Butterbierkekse unser Food-Friday-Rezept

Butterbierkekse auf einem Tablett mit einer Tasse Tee und einem Zauberstab.
© Das inoffizielle Backbuch für Harry Potter Fans, von Böhm/Grimm, Heel Verlag, S.12.

Wolltet ihr schon immer mal mit Hermine, Ron und Harry in dem Hogsmeader Gasthof „Die drei Besen “ein leckeres Butterbier schlürfen? Ja? Kein Problem! Heute, am Food-Friday, könnt ihr vorweihnachtliche Butterbierkekse aus unserem Inoffiziellen Backbuch für Harry Potter Fans“ nachbacken – natürlich mit einer extragroßen Portion Butterbier-Fudge! Also schnappt Euch einen Harry-Potter-Band oder auch unser „Ultimatives Harry Potter Fan-Quiz“ und macht es euch gemütlich!

Butterbierkekse mit Butterbier-Fudge

Zutaten für ca. 25 Kekse:

  • 280 g weiche Butter
  • 180 g Rohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g Macadamianüsse, grob gehackt
  • 200 g Butterbier-Fudge, grob gehackt
  • 100 g dunkle Schokolade, grob gehackt

Zubereitung der Butterbierkekse – ohne Zauberei:

1. Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2.
Die weiche Butter in der Schüssel einer Küchenmaschine schaumig schlagen. Den Rohrzucker, das Salz und das Vanilleextrakt dazugeben und weiterrühren. Das Ei hinzufügen und einarbeiten.
3.
In einer separaten Schüssel das Mehl und das Backpulver miteinander mischen. Zu den übrigen Zutaten in die Küchenmaschine geben und gründlich durchrühren. Schließlich die Macadamianüsse, das Butterbier- Fudge und die grob gehackte Schokolade hinzufügen
und unterrühren.
4.
Jeweils 1 EL große Teig-Häufchen abnehmen und mit genügend Abstand zueinander auf das Backblech geben. Ca. 12-14 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Dann herausnehmen und auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.

© Das inoffizielle Backbuch für Harry Potter Fans, von Böhm/Grimm, Heel Verlag, S.52.

Butterbier-Fudge

Zutaten für ca. 12 Portionen:

  • 25 g Butter
  • 100 ml Malzbier
  • 150 g Zucker
  • 400 g Kondensmilch, gezuckert
  • 1 kräftige Prise Salz

Außerdem erforderlich: eine möglichst flache, rechteckige Auflaufform (ca. 23 x 29 cm)

Magische Zubereitung:

1. Eine Auflaufform so mit Backpapier auslegen, dass das Papier an den Seiten übersteht. Mit etwas von der Butter einfetten.
2.
Die übrige Butter, das Malzbier und den Zucker in einem Topf unter stetem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Die Kondensmilch und das Salz mit einem Schneebesen unterrühren. Mindestens 20 Minuten sanft köcheln lassen; dabei regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt.
3.
So lange köcheln lassen, bis die Masse zusehends dickflüssiger wird und die typische  Karamell-Färbung annimmt. Hat die Masse schließlich die Konsistenz von cremigem, festerem Honig, vorsichtig in die Auflaufform füllen, die Oberseite glattstreichen und bei Zimmertemperatur vollständig abkühlen lassen (ca. 3-4 Stunden).
4.
Vor dem Aufschneiden für ca. 20 Minuten ins Gefrierfach geben, damit das Fudge beim Anfassen nicht klebt. Dann vorsichtig aus der Form auf ein Brett stürzen und mit einem großen, scharfen Messer in mundgerechte Stücke schneiden. In einem luftdicht verschließbaren Behälter lagern.

TIPP von Dobby: Wer sein Butterbier-Fudge noch ein bisschen »aufpeppen« möchte, gibt einfach einen guten Schuss Rum mit in den Teig!

Ein Rezept aus unserem Buch „Das inoffizielle Backbuch für Harry Potter Fans“

Zauberstäbe aus Lakritz, zischende Wissbies, Sirup-Bonbons und Kesselkuchen: in der Welt von Harry Potter geht es neben allerhand Abenteuern und Magie auch um eins: um’s Naschen! Die Tische der großen Halle in Hogwarts biegen sich bei den Festen regelmäßig unter den süßen Leckereien aus der Zauber-Küche. In Fred und George Weasleys Scherzartikelladen „„Zauberhafte Zauberscherze““ gibt es haufenweise Süßigkeiten mit unterhaltsamen Neben-Effekten und beim Gedanken an die zuckrigen Köstlichkeiten im Honigtopf kriegt garantiert jeder Zahnarzt einen Schweißausbruch.

  • Die besten Rezepte aus allen Harry-Potter-Filmen in einem Buch zusammengestellt
  • Fantastisches Backwerk: zauberhafte Kuchen, Muffins und besondere Süßigkeiten
  • Hogwarts-Taler und Eulen-Muffins wie frisch aus dem „Honigtopf“
Buch „Das inoffizielle Backbuch für Harry Potter Fans“
Katja Böhm/Tom Grimm: Das inoffizielle Backbuch für Harry Potter Fans.


HEEL Verlag - #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp der Woche

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: