Food-Friday-Rezept: Herzhaftes oder süßes Bannock

Das (Koch-)Abenteuer beginnt! Am heutigen Food-Friday gibt’s für Globetrotter, Outdoor-Fans und Camping-Begeisterte ein kultiges Lagerfeuer-Rezept von Fährten-Leser, Survival-Experte und „Master of Bushcraft“ Ray Mears! Sein neues Buch ist soeben bei uns erschienen und darum wollen wir Euch direkt als Food-Friday-Rezept: Herzhaftes oder süßes  Bannock vorstellen! „Koch draußen – Das Kochbuch für Camper und Abenteurer“ enthält übrigens über 100 weitere Rezepte, die sich für jedes Wetter eignen!

Also sammelt schon einmal Holz für das Lagerfeuer!

Food-Friday-Rezept: Herzhaftes oder süßes Bannock

Herzhaftes Bannock

Das Rezept ist im Grunde dasselbe wie für das australische Fladenbrot Damper oder für Lagerfeuer-Stockbrot, doch Bannock wird entweder in der Bratpfanne am Feuer oder – auf einen Stock gesteckt – am Holzofen gebacken. 

Zutaten für 1 Fladenbrot:

  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Butter oder Pflanzen-Öl sowie etwas zum Einfetten
  • ca. 175 ml kaltes Wasser

Zubereitung:

1. In einer Schüssel die trockenen Zutaten gut vermischen und die Butter beziehungsweise das Öl mit den Fingerspitzen einarbeiten.
2.
Gerade so viel kaltes Wasser hinzugeben, dass ein trockener Teig entsteht.
3.
Eine Bratpfanne leicht einfetten und über dem Feuer erhitzen.
4.
Den Teig zu einer Kugel formen und in der Pfanne auf Daumenstärke plattdrücken.
5.
Über mittlerer bis schwacher Hitze backen. Dazu scharrt Ray am Rand etwas Glut aus dem Feuer.
6.
Während des Backens wird das Bannock-Brot fest und lässt sich durch leichtes Schütteln vom Pfannenboden lösen, was das spätere Wenden erleichtert. Nun die Pfanne leicht kippen und am Rande des Feuers schräg zu den Flammen halten.
7.
Bannock nach Bedarf wenden und drehen, bis es durchgebacken ist. Stäbchen-Probe: Einen Holz-Spieß hineinstecken und wieder herausziehen – wenn kein Teig am Holz klebt, ist das Bannock-Brot fertig.

RAYS TIPP: Zwar empfiehlt sich gerade im Winter die Beigabe von Butter, Öl oder Schweine-Schmalz, aber wenn man keins hat, kann man Bannock auch komplett ohne Fett oder Öl zubereiten.

VARIATIONSTIPP: Nach Lust und Laune können auch getrocknetes Fleisch, Käse oder Kräuter hinzugefügt werden.

© Koch draußen! Über 100 Rezepte für jedes Wetter, von Mears, Heel Verlag, S.109.

Süßer Bannock-Fladen

Die süße Variante ist ein Dauerbrenner im Wildnis-Camp. Die Backmethode ist dieselbe wie beim herzhaften Bannock. Wenn der Teig geformt ist, einfach die Trockenfrüchte unterheben.

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Milchpulver
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Zucker
  • 175 ml kaltes Wasser
  • 75 g Trockenfrüchte

Rays Praxis-Tipp: Ein Lagerfeuer machen


Erfahre hier mehr zu Ray Mears und dem Buch-Projekt von unserem Lektor!

Ein Rezept aus unserem Buch „Koch draußen! Über 100 Rezepte für jedes Wetter“

Ray Mears kennt sich aus in Sachen Bushcraft, die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er draußen. Er lebte mit der indigenen Bevölkerung in Wüsten, in Regenwäldern und im arktischen Norden. Den Schwerpunkt seiner Wildnis-Reisen legt er stets auf die Zubereitung von Speisen. Für dieses Buch hat er eine köstliche Auswahl seiner beliebtesten und bewährtesten Rezepte ausgesucht. Für alle Koch-Niveaus geeignet. 

  • 100 köstliche Rezepte vom „Master of Bushcraft
  • Einrichtung einer kompletten Outdoor-Küche
  • Ein Feuer entzünden & die Temperatur halten
  • Verschiedene Koch-Techniken erlernen: Erd-Ofen bauen, in Asche kochen, dämpfen, räuchern

Ray Mears: Koch draußen! Über 100 Rezepte für jedes Wetter.

HEEL Verlag –
 #ShoppingTipps




portofrei bestellen




portofrei bestellen

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp der Woche

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: