Gewerbeschein

Taucht mit uns in 40 Jahre Heel Verlag ein und erfahrt, wie alles begann: Von der One-Man-Show mit lediglich einem Gewerbeschein zu einem der 100 größten Verlage Deutschlands – lest weiter, wie der Heel Verlag sich immer wieder neu erfand…

40 Jahre Heel Verlag

  • Der Heel Verlag wurde am 4.8.1980 gegründet.
  • Unser erster Titel: Der Konzert-Almanach, eine bis dahin einmalige Zusammenstellung aller klassischen Konzerte in einer Saison
  • Bald kamen die Themen-Bereiche Oldtimer und Musik hinzu. 1986 wurde die erste Ausgabe des Oldtimer-Katalogs herausgegeben, der bis heute jedes Jahr neu erscheint.
  • 1991 feierte der Heel Verlag die ersten Bestseller:  Manta-Witze und die Fax-Bücher
  • Auch 1991 kam die erste Zeitschrift „Ferrari World“ hinzu.
  • Heute umfasst das Verlagsprogramm jährlich ca. 70 Buch-Neuerscheinungen, 80 Kalender und vier Zeitschriften.

Die Heel-Historie: Wie alles begann...

Studieren oder selbstständig werden? Vor dieser Frage stand 1980 der 21-jährige Jura-Student Franz-Christoph Heel, als er die Idee hatte, einen jährlichen Saison-Überblick für klassische Konzerte in Deutschland herauszubringen. Er entschied sich, dieses Herzensprojekt als Erstlingswerk eines neu zu gründenden Verlages zu nehmen und ging zum Gewerbeamt.

Das erste Heel-Buch!

Die Idee des KZA, wie er künftig liebevoll genannt wurde, war genial – nicht nur für Konzert-Liebhaber, auch für Veranstalter und selbst für die GEMA war der Almanach eine wertvolle Informationsquelle. 20 Jahre blieb der KZA im Programm, bis er in Zeiten von Internet und Suchmaschinen überflüssig wurde.

Der Beginn einer langen Verlegerkarriere...

Das Verlagsportfolio wuchs rasch, vor allem Autobücher machten den Erfolg des Verlages aus. Bis 1991 der erste Bestseller erschien – Die Manta-Witze! Der Verleger hatte die Idee und zusammen mit einem alten Schulfreund erfand er an einem Abend an die 100 Manta-Witze. Eine geniale Buch-Idee, die das Autoren-Paar sogar ins Fernsehen brachte. Im nächsten Jahr folgte der nächste Bestseller, eine Roy Black-Biografie, die Heel in Windeseile nach dem Tod des beliebten Sängers herausbrachte – ein Mega-Erfolg! Bis heute erscheint jedes Jahr für die letzten treuen Fans der Roy Black-Kalender!

Seitdem hat sich der Heel Verlag sehr in die Breite entwickelt, die Themen gehen von Auto, Musik, Sport über Science-Fiction und TV-/Kino-Themen bis hin zu Grill-Büchern. Mittlerweile hat der Heel Verlag das umfangreichste und speziellste Grillbuch-Sortiment auf dem deutschen Buchmarkt zu bieten. 

Zu den Zeitschriften Armbanduhren, Maranello World und Porsche Fahrer gesellte sich 2017 die MIXX, die erste Zeitschrift, die sich mit dem Phänomen Thermomix beschäftigte.

Ein drittes Standbein sind die Kalender, die dem Verlag jedes Jahr einen stabilen Umsatz bescheren. 70 Kalender zu allen möglichen Themen werden mittlerweile jedes Jahr herausgebracht – Tendenz steigend…


HEEL Verlag -
 #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: