Draußen kochen mit Ray Mears

Der weltweit bekannte englische Survivaltrainer, Autor und Filmemacher Ray Mears hat einmal von seinem Sohn ein leeres Notizbuch für all seine Lieblingsrezepte geschenkt bekommen. Ray liebt es, die Lebens- aber vor allem Essgewohnheiten indigener Völker hautnah zu erleben und mit der Welt zu teilen.

Koch draußen - Das Kochbuch für Camper und Abenteurer!

  • Du bist ein Abenteurer, Globetrotter, Camper, Bushcrafter, Wanderer oder Trekker?
  • Du hast Spaß an spannenden Abenteuergeschichten aus erster Hand und möchtest wissen, wie indigene Völker kochen?
  • Du willst mit einfachen Mitteln außergewöhnliche kulinarische Köstlichkeiten zubereiten. 
  • Oder möchtest Du dem Alltag entfliehen und dich von Ray an exotische Orte entführen lassen?
  • Falls Du auch nur eine Frage mit „ja“ beantwortet hast, dann ist vielleicht das folgende Buch etwas für dich, das wir Dir näher vorstellen möchten.

Ray Mears begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Es muss irgendwann Anfang der 90er-Jahre gewesen sein, als mir in der umfangreichen Bibliothek meiner Großeltern ein Buch von Ray in die Hände fiel. Meinem jungen Alter geschuldet, konnte ich noch kein Englisch, aber die Bilder und Zeichnungen haben mich magisch angezogen und ließen mich viele (imaginäre und echte) Abenteuer im heimischen Wald bestehen. Umso mehr freut es mich, dass wir die fantastische Lizenz „Wilderness Chef“ und somit Rays aktuellstes Buch für den deutschen Markt herausbringen können. Satte 224 Seiten brauchen ihre Zeit bei der Übersetzung. Mit Claudia Buchholz konnten wir eine Übersetzerin für uns gewinnen, die bereits einige Outdoor- und Handwerkslizenzen für unsere erfolgreiche „Land & Werken“-Reihe aus dem Englischen übersetzt hat.

Kurzum: Ich bin ein Fan von Rays Arbeiten. Bei ihm bekommt man in 5 Minuten mehr Informationen als bei vielen anderen (selbsternannten) Survival- und Bushcraftgurus. Dabei ist er wunderbar entspannt und im Einklang mit seiner Umgebung und lässt nicht den Testosteron-schwitzenden Special Forces raushängen. Wenngleich er wegen seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten beim Spurenlesen 2010 von der Polizei gebeten wurde, mit ihm gemeinsam einen Mörder zu finden. Neben seiner Wildnisschule, Fernsehauftritte und Buchveröffentlichungen ist er also auch ein echter Held, der viel von der Welt gesehen hat und seine Erfahrungen gerne teilt.

Flammlachs „Wildlife-Style“

© Koch Draußen! Über 100 Rezepte für jedes Wetter, von Mears, Heel Verlag, S.10.

Es geht nun langsam wieder auf Weihnachten zu und mittlerweile haben sich auf jedem Weihnachtsmarkt auch die Flammlachs-Stände etabliert. Diese trendige Zubereitung hat auch der Grillmarkt aufgegriffen und schafft mit kleinen Räucherbrettchen für den Grill und Bretthalterungen für die Feuerschale einen leichten Zugang. Dass das aber noch einfacher geht, zeigt hier Ray mitten im Wald.

Das Brett gewinnt er einfach aus einem Stamm von geeigneter Größe, das Holz sollte trocken, ungiftig und möglichst nicht harzend sein. Ray verwendet am liebsten Erle und Salweide, weil sie dem Essen ein angenehmes Aroma verleihen. Der Stamm wird mit der Axt in zwei Hälften gespalten und mit diesen beiden Bohlen geht auch schon los. Wird das Holz vorab nass gemacht, gibt es beim Garen mehr Aroma ab. Wie stark man das Holz durchnässt, hängt vom Holz und den Bedingungen ab, hier sollte man experimentieren und sich von der Erfahrung leiten lassen.

Voriger
Nächster

© Koch Draußen! Über 100 Rezepte für jedes Wetter, von Mears, Heel Verlag, S.85.

Der Lachs wird hier einfach mit kleinen Pflöcken befestigt. Dafür muss Holz verwendet werden, das von Natur aus härter als das Brett und natürlich ebenfalls ungiftig ist. Es empfiehlt sich natürlich gealtertes Hartholz, das man zunächst zu grob 10 × 7 × 300 Millimeter großen Stücken spaltet und daraus dann wie abgebildet kleine keilförmige Pflöcke schnitzt.

© Koch Draußen! Über 100 Rezepte für jedes Wetter, von Mears, Heel Verlag, S.85.
  1. Das Fischfilet mit der Haut nach unten auf das Brett legen und an den Stellen für die Befestigungspflöcke durchbohren. Das ist wichtig, weil die Haut sehr fest ist. Mit dem flachen Ende der Axt so die Pflöcke ins Brett treiben, dass die schmalen Enden der Keile in Linie mit den Holzfasern bzw. der Maserung sind. Vier Pflöcke sind meist ausreichend.
  2. Den Lachs mit Salz und gemahlenem schwarzem Pfeffer bestreuen.
  3. Das Brett mit dem Wind hochkant ans Feuer stellen, abgestützt durch einen gegabelten Ast, einen Stein oder geeigneten Baumstamm.
  4. Langsam garen und den Anstellwinkel nach Bedarf anpassen.

Eine einfache Methode, mit der man jeden dünnen Fisch, Speck und sogar Brot garen kann.

Willst Du mehr über unseren Autoren Ray Mears erfahren? Dann schau doch mal auf seinen Kanälen vorbei:

https://www.raymears.com/

https://blog.raymears.com/

https://www.youtube.com/user/RayMearsBushcraft

Ein Rezept aus unserer Neuerscheinung „Koch draußen! – Das Kochbuch für Camper und Abenteurer!“

Ray Mears kennt sich aus in Sachen Bushcraft, die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er draussen. Er lebte mit der indigenen Bevölkerung in Wüsten, in Regenwäldern und im arktischen Norden. Den Schwerpunkt seiner Wildnisreisen legt er stets auf die Zubereitung von Speisen. Für dieses Buch hat er eine köstliche Auswahl seiner beliebtesten und bewährtesten Rezepte ausgesucht. Für alle Kochniveaus geeignet.

  • Inkl. Einrichtung einer kompletten Outdoor-Küche
Ray Mears: Koch draußen! - Das Kochbuch für Camper und Abenteurer.


HEEL Verlag - #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp der Woche

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: