Ein HEELight aus jedem Jahr – 1981

Die Postkartoons von Olaf Schumacher erschienen 1981 im Heel Verlag.

In unserer Rubrik „Ein HEELight aus jedem Jahr“ zeigen wir Euch monatlich ein StĂĽck Heel-Historie vor: Dieses Mal werfen wir einen Blick auf das Jahr 1981 und stellen Euch ein Buch daraus vor! Die Postkartoons von Olaf Schumacher scheinen mit dem Hasen „Funny Bunny“ einen echten Unterhaltungswert zu haben – damals wie heute!

Ein HEELight aus jedem Jahr – 1981

Das Jahr der Friedenskundgebungen

  • Friedensdemo in Bonn: 300.000 Menschen demonstrieren und feiern fĂĽr den Frieden
  • Griechenland wird Mitglied der Europäischen Gemeinschaft.
  • Die ARD beginnt mit der Ausstrahlung von „Dallas“.
  • GroĂź-Demo gegen Atomkraft in Brokdorf: 100.000 Demonstranten und 10.000 Polizisten
  • Horst Schimanski geht das erste Mal auf Verbrecher-Jagd.
  • Bob Marley stirbt mit nur 36 Jahren an Krebs.
  • IBM stellt den ersten Personal Computer vor:

Unser Heelight-Buch aus dem Jahr 1981

Voriger
Nächster
Voriger
Nächster

Nach dem Erstlingswerk „Konzert-Almanach“ dachte sich Franz-Christoph Heel immer weitere kreative Buch-Ideen aus. Zusammen mit seinem Schulfreund Olaf Schumacher, einem begnadeten Grafiker und Cartoonisten, brachte er die Postkartoons auf den Markt – ein BĂĽchlein mit 30 heraustrennbaren Kartoon-Postkarten. Olaf Schumacher begleitet den Verlag bis heute mit eigenen BĂĽchern und als Grafiker.

1981: Das war in der Welt los

Es war das Jahr der Friedensbewegungen – gegen Wiederbewaffnung, gegen Atomkraft. Die größte Demo fand mit 400.000 Demonstrierenden in Amsterdam statt. Aber auch in Deutschland kam es zu gigantischen Kundgebungen. Im Bonner Hofgarten demonstrierten 300.000 Menschen gegen den Nato-Doppelbeschluss, sogar Harry Belafonte und die Witwe von Martin Luther King waren aus den USA angereist.

Das Motto der Bonner Friedensdemo: "Gemeinsam gegen die atomare Bedrohung vorgehen!"

Gefährliche Seuchen waren auch damals schon Thema: 1981 berichteten die Medien erstmals von AIDS. Viele Menschen sollten in den Folgejahren an dieser Krankheit sterben  – heute gibt es glücklicherweise Medikamente dagegen.

Alle waren im royalen Hochzeitsfieber

Es waren politisch unruhige Zeiten, in Ägypten wurde der Präsident ermordet, die Sowjetunion provozierte mit Militär-Manövern an der polnischen Grenze und US-Präsident Reagan gab den Hardliner! Aber das Event, was die Massen am meisten interessierte, war die Hochzeit von Charles und Diana – 750 Millionen Zuschauer schauten zu, nicht ahnend, wie desaströs diese Ehe enden sollte.

Die Hochzeit von Charles & Diana – 750 Millionen Zuschauer weltweit!

Modisch nahmen die 80er jetzt richtig Fahrt auf – Karotten-Jeans, Spencer-Jackets und Schulter-Polster waren richtig angesagt… und passten hervorragend zu den Frisuren – Vokuhila mit Schnörres bei den Männern und Extrem-Dauerwelle bei den Frauen  – es war grandios!

Musikalisch war das Jahr 1981 in Deutschland ein Desaster – am längsten in den deutschen Single-Charts hielt sich „Dance little bird“ – auch bekannt unter dem Titel „Ententanz“!!! Aber auch Kim Wilde mit „Kids in America“, Visage mit „Fade to grey“ und Phil Collins mit „In the air tonight“ waren in den Charts zu finden, da kann man den ersten Platz getrost missachten!

HEEL Verlag - #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank fĂĽr Ihr Interesse an unserem Online Magazin. FĂĽr Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur VerfĂĽgung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: