Tech-Tuesday: Das Auto-ABC –
D wie DeLorean

© DeLorean Motor Company.

Back to the future! Heute geht es an unserem Tech-Tuesday um das legendäre Filmauto DeLorean und die kurze wenn auch aufmerksamkeitserregende Unternehmensgeschichte! Warum floppte das innovative GFK-Karosserie-Konzept? Was steckt hinter der mysteriösen Umständen der Firmenrettung? Und: Was ist ein DeLorean heute noch wert?

Wir schicken Dich zurück…, zurück in die Zukunft!

DeLorean - Sportliche Innovation

Der Film-Erfolg

Zwar stehen die Chancen für ein Comeback des 80er-Kultfilms derzeit schlecht, aber wer kann sich nicht an die unvergesslichen Worte von Hauptcharakter Marty McFly (Michael J. Fox) beim Anblick des DeLoreans erinnern:

„Wahnsinn, das ist ein Delorian! Moment Doc, einen Moment mal. Sie wollen mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine? Aus einem DeLorean?“

Die geflügelten Fakten:

  • Der DeLorean ist das einzige Modell der von John Zachary De Lorean gegründeten Firma.
  • Der Wagen wurde von Januar 1981 bis Dezember 1982 von der DeLorean Motor Company gebaut.
  • Massenbekanntheit erlangte das durch den Fluxkompensator angetriebene, zeitreisende Auto durch die Film-Triologie „Zurück in die Zukunft“.
  • Seit 2016 kann man nach 34 Jahren das originalgetreue neue Modell des Kultklassikers auf der Website der DeLorean Motor Company vorbestellen – doch bis jetzt ist kein einziges Fahrzeug vom Band gerollt.
© Instagram DeLorean Motor Company.

DeLorean Motor Company

Die kurze Unternehmensgeschichte: 1981-1982

Ein äußerst kurzes und wenig ruhmreiches, dafür publicityträchtiges Dasein führte die Firma DeLorean. Vom damals 40-jährigen Ex-GM-Manager John Zachary De Lorean 1975 gegründet und mit britischen Regierungsgeldern finanziell üppig ausgestattet, sollte in Nordirland eine Autofabrik für Arbeitsplätze und Zukunftssicherung sorgen.

Doch das Produkt überzeugte den Markt nicht, die erhofften (und benötigten) Stückzahlen wurden nie erreicht. Mit dem Erlös aus Unmengen von Kokain wollte De Lorean seine Firma aus der finanziellen Klemme retten, so schien es. Andere Stimmen sprechen von einem grandiosen Komplott. Was damals wirklich geschah, weiß die Öffentlichkeit bis heute nicht – sicher war nur, dass alles verloren war. Ein weiteres dramatisches Kapitel Automobilgeschichte ging zu Ende. John Zachary De Lorean lebte seither zurückgezogen und starb am 19. März 2005.

© Wikipedia.

Trotz innovativem Konzept kein Kassenschlager

Leistungsfähigkeit und lange Lebensdauer durch den Einsatz neuer Materialien waren die Ansprüche, die DeLorean an sein Auto stellte, doch das futuristische Coupé mit seinem Edelstahl beplanken GFK-Karosseriekörper machte keine glänzende Karriere. Geldmangel trieb die neu aus dem irischen Boden gestampfte Fabrik schon 1982 in die Hände eines Zwangsverwalters. Von dem anspruchsvollen Zweisitzer entstanden nur gut 8500 Exemplare. Giugiaro zeichnete für das Design des Flügeltürers verantwortlich, in seinem Heck saß der wenig eloquente Euro-V6-Motor. Mit hochwertiger Ausstattung, wenn auch ohne besondere Ausstrahlung und einem von Lotus für den Esprit entwickelten Zentralträger-Chassis vermittelte das Projekt zu wenig Reize für einen größeren Erfolg. Die negativen Schlagzeilen schwemmten den Exoten ins Abseits.

© DeLorean Motor Company.

Das Comeback?!

Der momentane Verkaufspreis eines DeLorean (Stand 2021) liegt (je nach Zustand) zwischen 57.100 und 15.400 €. Die Teilesituation ist schwierig – die Unterhaltskosten hoch.

Auch die ursprünglich 2017 angekündigte und auf 300 Exemplare limitierte, originalgetreue Kleinserie lässt noch auf sich warten: Laut DMC soll pro Monat ein einziger DeLorean pro Monat zum stolzen Preis von 100.000 € vom Band rollen. Außerdem werden Kunden bei der Bestellung bevorzugt, die bereits einen DeLorean in der Garage stehen haben. Scheint, als wäre flux eine Reise in die Zukunft nötig, um noch einen DeLorean zu ergattern!

© Instagram DeLorean Motor Company.

Hier gibt's das DeLorean-Fahrgefühl zum Anhören

Ein Auszug aus unserem „Oldtimer Katalog Nr. 35 – Europas grö´ßter Marktführer“

Die neueste Ausgabe von Europas größtem Marktführer für klassische Automobile präsentiert in der nunmehr 35. Ausgabe mehr als 150 Marken und mehr als 1300 Fahrzeuge. Von Abarth bis Zündapp – alle Klassiker und Youngtimer werden in Wort und Bild, mit technischen Daten und den aktuellen Sammlerpreisen von Classic Data vorgestellt.

  • DIE Oldtimer-Marktübersicht mit aktuellen Preisen von Classic Data
  • Grundlage sowohl für Wertgutachten und Versicherungszwecke als auch für Privatkäufer
  • Seit über 30 Jahren DAS Nachschlagewerk in der Old- und Youngtimerszene

Beflügelnde #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: