Gegrillter Blumenkohl unser Food-Friday-Rezept

© Vegan Grillen – genial gut!, von Kristiansson, Heel Verlag, S.22.

Zum Start es neuen Jahres und dem Beginn des #Veganuary wollen wir Euch passenderweise am Food-Friday ein veganes (und glutenfreies!) Rezept  vorstellen: Gegrillter Blumenkohl mit Trüffel-Aioli – ein edler Gaumenschmaus und das auch im Winter!

Mattias Kristiansson hat mit „Vegan Grillen – genial gut!“ ein komplett veganes Grillbuch für euch geschrieben und es sind so köstliche Rezepte drin. Mmmmh, da möchte man am liebsten gleich den Grill anschmeißen und gar nicht mehr aufhören!

Gegrillter Blumenkohl mit Trüffel-Aioli

Gegrillter Blumenkohl hat die vegane Welt schon vor einiger Zeit erobert und sich erfreulicherweise bis heute dort gehalten. Mattias Kristiansson isst ihn gerne so, wie er ist, man kann ihn aber auch nach Belieben vorher in einer würzigen Marinade einlegen. Blumenkohl hat ein leichtes Trüffelaroma, wodurch die Trüffel-Aioli sich als Beilage natürlich anbietet.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Blumenkohlköpfe à 600 g
  • 50 ml Olivenöl
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 TL getrocknetes Basilikum
  • 1 TL Salz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Blumenkohlköpfe zuerst säubern und in dicke Scheiben schneiden.
2. Dann das Olivenöl, den Zitronensaft, das Basilikum, das Salz und etwas Pfeffer vermischen. Die Blumenkohlscheiben damit bestreichen und diese ca. 15 Minuten indirekt grillen, bis sie weich sind.

Trüffel-Aioli mit geröstetem Knoblauch

Zutaten:

  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 80 g Mayonnaise, eifrei
  • 2 TL Trüffelöl
  • ½ TL Salz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

1. Als Erstes die Knoblauchzehen in Olivenöl braten, bis sie überall Farbe bekommen haben. Danach den Knoblauch zerdrücken und mit der Mayonnaise, dem Trüffelöl, dem Salz und etwas schwarzem Pfeffer vermengen.
2. Die gegrillten Blumenkohlscheiben mit der Trüffel-Aioli servieren.

Ein Rezept aus unserem Buch „Vegan grillen – genial gut!“

Keine Lust mehr auf fettige Grillwurst und überwürzte Schnitzel? Keine Lust mehr auf tierische Produkte?

Dieses Buch sprudelt vor Inspiration, kreativen Ideen und zeigt den Reiz an der Vielfalt veganer Grillgerichte. Ob Holzfällerstreak aus Seitan, Tofu-Satay mit gegrillter Wassermelone, gegrillter Spargel mit Fenchel -Apfel-Sauce oder Apfel-Rosen zum Dessert – die Rezepte sind so vielseitig, dass auch Fleisch-Esser garantiert fündig werden, wenigstens für eine köstliche Beilage. Schließlich legt jeder Griller heute auch Gemüse auf den Grill, probiert ungewöhnliche und neue Kreationen und grillt auch für vegetarische oder vegane Gäste. 

Mattias Kristiansson: Vegan Grillen – genial gut!


Vegane
 #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp der Woche

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: