Ein HEELight aus jedem Jahr – 1983

© Der Juristenkalender 1984, von Schumacher, Heel Verlag.

99 Luftballons, Golf II, Hitler-Tagebücher und NATO-Doppelbeschluss – hier kommt ein HEELight aus jedem Jahr – 1983: Neben den turbulenten Ereignissen in der Welt wurde auch im Heel Verlag ein wichtiges späteres Standbein aufgebaut: Der Juristenkalender ist der Beginn für eine Erfolgsstory – 40 Jahre später, 2023, sind ganze 90 Kalender im Programm!

Ein HEELight aus jedem Jahr – 1983

Wir fahren im Sonderzug nach Pankow!

  • Der Stern gibt den Fund der Hitler-Tagebücher bekannt.
  • Im Palast der Republik findet das Konzert für den Frieden mit Rockgruppen aus Ost und West statt.
  • Die Uhrenmarke Swatch wird eingeführt.
  • In den USA wird das Mobiltelefon Motorola DynaTAC 8000X in den USA als weltweit erstes Handy zugelassen: Es wiegt 800 Gramm!
  • Klaus Barbie wird aus Bolivien ausgewiesen und in Frankreich verhaftet.
  • Lech Walesa erhält den Friedensnobelpreis.
  • Der Spiegel bringt zum ersten Mal die Krankheit „Aids“ auf den Titel.
  • Der Hamburger SV wird deutscher Meister.
  • Udo Lindenberg legt sich mit Honnecker an und verlangt den Sonderzug nach Pankow.
  • Der 21-jährige Maurer Silvio Proksch wird an der Mauer angeschossen und verblutet im Grenzstreifen.
  • Die Nummer 1 der Deutschen Musikcharts ist „Major Tom“ von Peter Schilling.
  • International dominiert die Chartliste der Song „What a feeling“ aus dem Film „Flashdance“.
  • „Flashdance“, „Tootsie“ und „Ghandi“ sind die erfolgreichsten Kinofilme des Jahres.

Ein HEELight aus jedem Jahr – 1983

Der allererste Kalender des Heel Verlages!

Der Heel Verlag ist mittlerweile einer der größten Kalender-Verlage Deutschlands geworden. 90 Kalender sind für 2023 im Programm! Wollt ihr gerne wissen, wie der allererste Kalender aussah? Hier ist er – der „Juristen-Kalender 1984“, erschienen 1983. Und wieder ist es der begnadete Cartoonist Olaf Schumacher, der dafür Pate stand. Mit 12 farbigen Cartoons zu einschlägigen Strafgesetzen ein ganz besonderes Geschenk für Juristen!

© Der Juristenkalender 1984, von Schumacher, Heel Verlag.

Hier kannst Du im ersten Verlagsprogramm blättern:

Voriger
Nächster

Politischer Aufbruch

Helmut Kohl erobert das Kanzleramt

© Konrad-Adenauer-Stiftung. Helmut Kohl gewinnt legitim die Wahl zum Bundeskanzler und bleibt 16 Jahre lang im Amt – abgelöst durch Bundeskanzlerin Angela Merkel!

Im Jahr 1983 setzen sich zwei Phänomene durch, an die anfangs keiner glauben wollte – Helmut Kohl als Kanzler und die „Compact Disc“. Helmut Kohl, der 1982 per Misstrauensvotum an die Macht kam, setzte sich nun auch in der 1983 folgenden Bundestagswahl durch. „Die Birne“, wie er oft despektierlich genannt wurde, blieb uns fortan ganze 16 Jahre erhalten!

Musik

Die Vorläufer von Spotify und iTunes

1983 startete auch das Musik-Format „Formel Eins“ und versorgte uns mit neuer Musik und Pop-Videos!

Die CD, Abkürzung für „Compact Disc“, war noch erfolgreicher und setzte sich als Standardmedium für Musikaufnahmen erfolgreich gegen die gute alte Vinylplatte durch. 1983 betrug ihr Anteil noch schlappe 0,4 Prozent, was vielleicht auch an dem sehr stolzen Preis von vierzig Mark lag. Aber vielen gefiel auch der damals noch nicht ganz so perfekte Sound der CD nicht, auch konnte die kleine CD nicht so viel Fläche für künstlerisch gestaltete Cover bieten. Mittlerweile gibt es mit Spotify und iTunes wieder ganz andere Wiedergabemedien und die CD wird zunehmend in den Hintergrund gedrängt. Die Vinylplatte hingegen kann wieder steigende Zahlen verzeichnen, was aber eher nostalgische Beweggründe haben mag.

Auch im deutschen Fernsehen gab es Neues – im Frühling 1983 startete das Musikformat „Formel eins“. Mit einem rosafarbenen Studebaker als Wahrzeichen gab es Pop-Videos und -Musik von Feinsten!

Udo fährt im Sonderzug nach Pankow

Udo Lindenberg
© Tine Acke/Dr. Reiner Düren. Jahrelang arbeitete Udo Lindenberg daran, dass er in der DDR auftreten durfte –
er bot sogar an, ohne Gage zu spielen!

Meine erste Udo Lindenberg-Platte war selbstverständlich noch auf Vinyl, die „Andrea Doria“. Ich muss sagen, der Typ war schon immer eine coole Socke! Jahrelang hatte er vergeblich um eine Auftrittsgenehmigung für die DDR gebeten. Dann machte er 1983 sein Anliegen öffentlich: mit „Sonderzug nach Pankow“, einem der politischsten – und witzigsten – Songs der deutschen Popgeschichte gelang es ihm tatsächlich, die Genehmigung für ein Konzert in Ost-Berlin zu erhalten. Die Blockade Ost-West begann zu bröckeln…

Auslandspolitik

Auch in Polen gärte es – Lech Walesa führte die Gewerkschaftsbewegung an und war maßgeblich für den politischen Wandel in Polen verantwortlich. 1983 erhielt er dafür den Friedensnobelpreis. 1990-1995 war er sogar polnischer Staatspräsident! Eine Kultfigur!

Der „Stern“ veröffentlicht Hitlers Tagebücher

© Haus der Geschichte, Bonn. 1983 wurden laut „Stern“-Titelstory die Tagebücher von Hitler entdeckt – alles fake news!

Der Knaller des Jahres 1983 war und ist immer noch der angebliche Fund der Hitler-Tagebücher, die in der Zeitschrift „Stern“ vorgestellt wurden. Es stellte sich relativ schnell heraus, dass die Redaktion einem Schwindel aufgesessen war – noch nie hat sich eine Zeitschriftenredaktion so blamiert! Für alle anderen war dieser Skandal höchst amüsant!

Panikfreie -
 #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: