Keto-Diät: Easy Blitz-Rezepte von Dinah Stricker

© Keto rockt – weil's schlank und glücklich macht,
von Stricker, Heel Verlag, S.8.

Die großartige Dinah Stricker war zu einer Signierstunde im Verlag und berichtet über ihre Erfahrungen mit der Keto-Diät, ihr Keto-Know-How und verrät Euch ihre liebsten Keto-Diät-Rezepte aus ihrem neuen Buch „Keto quick – Blitzrezepte für den ketogenen Lifestyle“! Lest hier, worauf es bei der ketogenen Ernährung ankommt, worin der Unterschied zu Atkins und Low Carb liegt und welche Lebensmittel absolute Keto-No-Gos sind! Im Video erzählt sie Euch außerdem alles rund um ihr neues Buch „Keto quick“!

Die Keto-Diät-Rezepte –
blitzschnell zum Wohlfühlgewicht

© Keto quick – Blitzrezepte für den ketogenen Lifestyle,
von Stricker, Heel Verlag, S.12.
  •  Ursprünglich wurde die „ketogene Diät“ als Therapieform für Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen von Dr. Russel M. Wilder in Jahr 1921 erfunden.
  • Heute hat sich die Keto-Diät als wirkungsvolle Ernährungsweise zum Abnehmen erwiesen. Denn: Du hälst länger durch, da Du ein besseres und langanhaltenderes Sättigungsgefühl verspürst.
  • Im Unterschied zur Low Carb wird die Kohlenhydratzufuhr auf 5 % reduziert und der Eiweißanteil ist mit 20 % deutlich geringer als bei der Atkins-Diät.
© Keto quick – Blitzrezepte für den ketogenen Lifestyle,
von Stricker, Heel Verlag, S.11.

Die meisten Diäten scheitern bekanntlich daran, dass sie nach kurzer Zeit wieder beendet werden und dann alle verlorenen Kilos in Kürze wieder drauf sind. Jeder, der schon mal einen Abnehmversuch gestartet hat, weiß schließlich um den unliebsamen Jo-Jo-Effekt. Dieser führt dann zu noch mehr Frust und oftmals auch noch mehr Kilos. Den Weg aus dieser Jo-Jo-Spirale hat Dinah durch die ketogene Ernährung geschafft. Seit über sechs Jahren hält sie ihr Gewicht! Auch wenn es ab und zu um ein bis zwei Kilo schwankt, so bleibt sie doch immer in einem gewissen Rahmen, in dem sie sich wohlfühlt.

Besucht Dinahs Social-Media-Kanäle und überzeugt Euch selbst vom Erfolg der Keto-Diät:

Keto-Diät: Kohlenhydrate so niedrig wie möglich halten!

Auch wenn es anfangs nicht so leicht für Dinah war, von einer Low-Carb-Ernährung und damit verbundenem hohen Protein- und moderaten Fettkonsum, auf moderaten Protein- und hohen Fettkonsum umzusteigen, hat sie doch die Keto-Kurve gekriegt. Man darf Keto auch nicht zu kompliziert machen. Es ist am Ende keine Raketenwissenschaft! Das wichtigste Credo ist: Halte die Kohlenhydrate so niedrig wie möglich. Und das bekam sie direkt von Anfang an gut hin.
Sie konnte ihre Depressionen durchbrechen, ihr geringes Selbstbewusstsein pushen und sich endlich wieder ohne Panik auf eine Waage stellen!

Keto-Diät vs. Atkins/Low Carb

Worin liegt der Unterschied?

Die Keto-Diät unterscheidet sich von anderen Diäten, da sie den Stoffwechselzustand verändert, anstatt nur die Kalorien zu reduzieren. Die meisten anderen Diäten basieren auf einer Begrenzung der Kalorienzufuhr, um ein Kaloriendefizit zu erreichen. Das Schöne und Befreiende an der ketogenen Ernährung ist folglich, dass man automatisch weniger Kalorien aufnimmt, da man durch das Sättigungshormon Leptin ein stärkeres und langanhaltenderes Sättigungsgefühl hat. Nach dem Verzehr einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit neigen viele Menschen dazu, schon bald danach zu unterzuckern, woraufhin ein noch größeres Heißhungergefühl ausgelöst wird und man am liebsten alles in sich reinstopfen möchte. Wenn Du Dich in Ketose befindest, wird ein Anstieg des Hungerhormons Ghrelin verhindert, welches normalerweise dafür sorgt, dass Du Dich hungrig fühlst.
So beugst Du Heißhungerattacken optimal vor.

© Keto quick – Blitzrezepte für den ketogenen Lifestyle,
von Stricker, Heel Verlag, S.17.

Keto vs. Atkins

Beide Diäten haben gemeinsam, dass sie zu Anfang sehr kohlenhydratarm sind. Allerdings wird
bei der Atkins-Diät in verschiedenen Phasen die Kohlenhydratzufuhr langsam gesteigert, auf bis zu
80 Gramm pro Tag. Außerdem wird die Proteinzufuhr bei der Atkins-Diät nicht eingeschränkt. Bei der Keto-Diät wird sie auf 20 % des Tagesbedarfs beschränkt. Bei Sportlern kann dieser Wert auch höher liegen, da ein erhöhter Eiweißbedarf besteht.

Keto vs. Low-Carb

Die Keto-Diät ist sehr kohlenhydratarm. Es werden maximal 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag verzehrt, je nach Toleranzlevel. Die meisten Menschen, die sich ketogen ernähren, tendieren eher zu 20–30 Gramm täglich. Bei einer Low-Carb-Ernährung dürfen beispielsweise bis zu 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag verzehrt werden. Es sind sowohl Vollkornprodukte als auch Milchprodukte in allen Varianten erlaubt.
Bei einer ketogenen Ernährung wird zusätzlich der Anteil an gesunden Fetten deutlich erhöht, die
Proteinzufuhr jedoch eher moderat gehalten. Bei Low-Carb wird der Fettanteil dementsprechend nicht erhöht, aber dafür der Proteinanteil. Also genau umgekehrt.

Leckere Keto-Diät-Rezepte:
Starte in Dein ketogenes Abenteuer!

Die Keto-No-Gos

© Keto quick – Blitzrezepte für den ketogenen Lifestyle,
von Stricker, Heel Verlag, S.4.

Wichtig für alle Keto-Diät-Rezepte: Brot, Reis und Kuchen sind tabu!

  • Bestimmtes Gemüse: Rote Beete, Erbsen, Mais
  • Bestimmtes Obst: die meisten Obstsorten, außer Beerenobst und ein paar wenige andere – Obst enthält zu viel Fruchtzucker
  • Brot- und Backwaren: Brot, Nudeln, Kekse, Kuchen, Teilchen, Pizza
  • Cerealien: Müsli, Haferflocken, etc.
  • Fertigprodukte: alles was verarbeitet und industriell hergestellt ist, fertige Saucen, Marinaden, Mayonnaise, Ketchup, Dressings und Dips
  • Fleisch-, Fisch- und Wurstprodukte von minderwertiger Qualität / bzw. stark verarbeitet
  • Frittiertes
  • Getränke: Softdrinks, Fruchtsäfte, Bier, die meisten Cocktails
  • Hülsenfrüchte: Linsen, Kichererbsen, dicke Bohnen, Kidneybohnen
  • Zucker & Co.: Agavendicksaft, Ahornsirup, Honig, Rohrzucker, weißer und brauner Zucker
  • Künstliche Fette und Pflanzenöle: Margarine, Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl, Rapsöl,
    Distelöl, Traubenkernöl (nur ok, wenn sie kaltgepresst sind) – sie enthalten zu viele entzündungsfördernde Omega-6-Fettsäuren
  • Light-Produkte: fettreduzierte oder fettarme Produkte – fast immer wird der fehlende Geschmack durch Zucker aufgefüllt
  • Milchprodukte: fettarme oder Magermilch (1,5 % und 3,5 % Milch, Magerquark, Naturjoghurt) und
    Kondensmilch (enthalten zu viel Milchzucker)
  • Sättigungsbeilagen: Kartoffelprodukte, Reis, Quinoa, Bulgur, Buchweizen, Hirse
  • Sojaprodukte: außer fermentierte Sojaprodukte, wie z. B. Tempeh, Miso oder Sojasauce
  • Süßigkeiten & Co.: Süßigkeiten, Riegel und Schokolade unter 70 %, Eiscreme, Chips, Trockenobst

Rezepte für Deine Keto-Diät

Dinahs easy Blitz-Rezepte

Dinah Stricker: Keto quick –
Blitzrezepte für den ketogenen Lifestyle.

Viele Menschen haben wenig Zeit oder Lust zu kochen, dabei auch noch auf die ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen zu achten UND die obendrein noch beim Abnehmen helfen. Dinah zeigt Dir, wie Du auch ohne immensen Aufwand, ohne ewiges Schnippeln und stundenlanges am Herd stehen, qualitativ hochwertige Mahlzeiten zubereiten kannst. Kurzum Rezepte für eine schnelle und einfache Küche, mit möglichst unkomplizierten und überschaubaren Zutatenlisten!
Also machte Dinah sich mit der Stoppuhr an die Arbeit und durchstöberte sämtliche, in ihrem Besitz befindlichen Kochbücher und ihre Rezepte-Sammlung und notierte ihre Ideen für ganz neue Kreationen. Das Kriterium hierbei: quick & easy – also schnell und einfach, in maximal 20 Minuten zubereitet. Diesen Zeitaufwand sollte eigentlich jeder hinbekommen.

Dinahs Keto-Diät-Rezepte sind sogar vegetarisch!

„Keto quick“-Autorin Dinah Stricker bei der Signierstunde im Verlag.

Nicht nur, dass die Gerichte wenig Zeit und Aufwand brauchten, nein, sie sollten auch noch ohne Zucker, Mehl oder sonstige, gesundheitsschädliche Zutaten sein. Damit hat sie den Schwierigkeitsgrad bei der Erstellung der Rezepte natürlich ordentlich erhöht. Aber die Herausforderung hat Dinah gerne angenommen. Und so verbrachte sie den langen Lockdown mit dieser wundervollen und spannenden Aufgabe, einen bunten Mix aus asiatischen und mediterranen Gerichten zusammenzustellen, die von deftig oder süß bis hin zu teils in vegetarischen Versionen reichen und gut variierbar sind.

Aufgrund des Leser*innen-Feedbacks zu ihrem ersten Buch hat sich Dinah darüber hinaus entschieden, von den 45 Gerichten mehr als 30 entweder von vorneherein als vegetarisch, oder in einer vegetarischen Variante zu kreieren. Wo dies möglich ist, findest Du hierzu beim Rezept immer einen speziellen Tipp.

An ihre vegetarischen Freund*innen hat sie übrigens noch einen wichtigen Hinweis: Esst bitte keine vegetarischen „Fake“-Produkte, wenn ihr euch strikt ketogen ernähren wollt! Das Hack oder die Würstchen bitte nicht gegen „Beyond-irgendwas-das-aussieht-wie-Fleisch-aber-keins-ist“ ersetzen. Zum einen sind diese Produkte hochgradig verarbeitet mit endlosen Zutatenlisten und mit Geschmacksverstärkern versehen und zum anderen beinhalten sie meist Erbsenprotein, was ein komplettes „No-Go“ bei der Keto Diät ist. Sehr schade eigentlich, denn Erbsen hatte sie vor Keto eigentlich immer sehr lieb.

Ihre besten Rezepte könnt ihr in Dinahs neuem Buch „Keto quick – Blitzrezepte für den ketogenen Lifestyle“ nachlesen und -kochen! Sichert Euch nächste Woche Freitag auf Facebook und Instagram ein signiertes Exemplar in unserem Gewinnspiel!

Im Video verrät Euch Dinah ihre besten Keto-Diät-Rezepte

Im Video erzählt Dinah Euch, was ihr bei „Keto quick“ wichtig war und, dass ein ketogener Lifestyle auch vegetarisch oder sogar vegan funktionieren kann. Wer denkt: Das ist doch ein Riesenaufwand! Der täuscht sich! Dinahs Rezepte sind alle innerhalb von 20 Minuten zuzubereiten und total lecker! Hören sich Dinahs Lieblingsrezepte Blumenkohl Mac ’n‘ Cheese, grüner Couscous und die Hot Dog Pfanne nicht einfach göttlich an?

Am morgigen Food-Friday stellen wir Euch zudem in dieser Woche ein ketogenes Rezept aus Dinahs neuem Buch „Keto quick – Blitzrezepte für den ketogenen Lifestyle“ vor. Seid gespannt!

Keto - #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp der Woche

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: