TECHNO CLASSICA ESSEN 2022: Recap zur Messe

Eindrücke von der TECHNO CLASSICA ESSEN 2022
© Jan Weiden.

Die TECHNO CLASSICA ist ein sehr beliebter Treffpunkt für Oldtimer-Fans aus der ganzen Welt. In mehreren Hallen stellen Händler und Liebhaber ihre Schätze aus. Es wird gescherzt, gefachsimpelt und natürlich auch verkauft. All das wurde mir vor der TECHNO CLASSICA ESSEN 2022 über diese Messe erzählt. Aber: Konnte sie das auch halten?

TECHNO CLASSICA ESSEN 2022

  • Die TECHNO CLASSICA fand vom 23. bis 27. März 2022 in der Messe Essen statt und ist eine Weltmesse für klassische Fahrzeuge.
  • Besonderes Highlight in diesem Jahr: Das 75-jähriges Ferrari-Jubiläum & die Ausstellung zur Aston Martin- & Zagato-Kooperation.
  • Trotz Corona-Pandemie ließen es sich rund 150.000 Besucher und Besucherinnen nicht nehmen, vor Ort ihre automobile Leidenschaft auszuleben.
  • Der HEEL Verlag war ebenso mit einem Stand in Halle 2 dabei!

TECHNO CLASSICA ESSEN 2022

Messebesuch in der Pandemie

Nachdem ich in meiner Ausbildung beim HEEL Verlag nur die Frankfurter Buchmesse 2019 besuchen konnte, war dies mein erster Messeeinsatz für den Verlag. Schon beim Aufbau, am Dienstag vor der Messe, war eine besondere Stimmung zu bemerken. Alle waren froh, dass es nun wieder losgeht. Die mehr als 2 Jahre ohne dieses Klassentreffen der Hot-Rod-Freaks und Käfer-Geeks haben Spuren hinterlassen. Stand aufbauen, Bücher aufstellen, Gäste begrüßen, Bücher verkaufen – das waren die wichtigsten Aufgaben an den TC-Tagen.

Das Herzstück der TECHNO CLASSICA ESSEN 2022
© Jan Weiden.

Sie kamen, sahen und kauften!

Es war ehrlich schön, dass man endlich wieder unter Leuten sein durfte. Die Gespräche am Stand, der Kontakt zur Kundschaft und die Lacher unter den Masken haben wirklich gefehlt. Es war auch interessant zu beobachten, wie sich von Tag zu Tag die Besuchsmotivation verändert hat. Am Donnerstag waren es zumeist Fachbesucher und echte Schrauber, an den anderen Tagen auch viele Liebhaber und Spontan-Besucher. Für uns war es wirklich schön, unseren Kunden wieder unter die Augen zu treten und Bücher von Hand zu Hand zu verkaufen. Desinfiziert versteht sich.

Rundgang über die Messe

Da es für mich der allererste Besuch auf der TECHNO CLASSICA ESSEN war, musste ich natürlich auch einmal durch die Hallen streifen. Es hat mich schon fasziniert, was die Händler für Preise aufgerufen haben und wenn man einmal ins Gespräch kam, wie die Preise aufgrund der aktuellen Lage explodiert sind. Die verschiedenen Marken und Autos, vereinzelt extrem alt, waren in ihrer Schönheit und Eleganz eine echte Offenbarung für mich. Sehr verdient hat natürlich auch der schönste Oldtimer der TECHNO CLASSICA ESSEN 2022, der Alfa Romeo 1900 C SS Ghia Special 1954 , seinen Preis abgeräumt.

Was bleibt?

Heck eines Porsche Carrera GT
© Jan Weiden.

Nach diesem Messebesuch wollte ich unbedingt eine Zeitreise machen. Zurück in die Zeit, als diese Autos ganz selbstverständlich über die Straßen dieser Welt fuhren. Mir hat der erste Besuch der TECHNO CLASSICA ESSEN 2022 wirklich gefallen und ich würde jedem Oldtimer-Aficionado empfehlen, 2023 auch dort einmal hinzugehen. Es lohnt sich – vielleicht sehen wir uns ja dann auch am Stand des HEEL Verlags? Wir würden uns auf jeden Fall freuen!

Erlebe die TECHNO CLASSICA ESSEN 2022!

Im Video zeigen wir Dir unsere Messe-Highlights:

TECHNO CLASSICA ESSEN 2022 -
 #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: