Alfa Romeo Giulia – 60-jähriges Jubiläum

Das Geburtstagsauto: Die Alfa Romeo Giulia.
Die Alfa Romeo Giulia feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. © FCA Heritage.

 Alfa Romeo Giulia steht für sportliche Technik, ein charakteristisches Design und italienischen Flair! Zum 60-jährigen Jubiläum gratulieren wir der bella donna am #Tech-Tuesday und berichten Euch ein Stück aus der Markenhistorie. Was bedeutet das Markenlogo? Welcher Motor wurde eingebaut? Konnte Alfa mit den Nachfolgemodellen an den Erfolg der Giulia anknüpfen? ALLES zur Giulia-Technik, den Modell-Varianten & aktuellen Markt-Preisen findet Ihr  in unserem gerade erschienen „Oldtimer Katalog Nr. 36“!

Alfa Romeo Giulia

Ein Mailänder Mulittalent wird 60!

  • Die Alfa Romeo Giulia (Typ 105/115) wurde von 1962 – 1978 in Portello und Arese gebaut und ist der Nachfolger der Alfa Romeo Giulietta.
  • Zur Baureihe gehören die Modelle GT Bertone, Spider, Berlina, Zagato, Montreal sowie Giulia TZ und Tipo 33.
  • Aktuell wird die Alfa Romeo Giulia (Typ 952) seit 2015 wieder in Serie produziert jedoch nur als Limousine.
Zwei gelbe Alfa Romeo Giulia und Stelvio – limitierte Sonderserie zum Jubiläum
In Anlehnung an den historischen Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior bringt Alfa den Stelvio in einer limitierten Sonderserie mit der Original-Lackierung in „Ocra Lipari“ heraus. © FCA Heritage.

Alfa Romeo

Markenhistorie made in Mailand

Die Societá Anonima Lombarda Fabbrica Automobili, kurz A.L.F.A., war 1910 aus dem hochmodernen, allerdings konkursnahen Werk des französischen Automobilfabrikanten Alexandre Darracq hervorgegangen, der sich in Mailand niedergelassen hatte. 1915 übernahm der neapolitanische Ingenieur Nicola Romeo die Leitung des Werks. Die Produktion von Kriegsgerät hatte ihn finanziell unabhängig gemacht.

Nach den ersten Erfolgen um 1918 nannte sich das Unternehmen Alfa Romeo. Zwei Symbole Mailands, dem Sitz des Unternehmens, prägen bereits seit 1910 das Firmenzeichen: Das rote Kreuz stammt aus dem Mailänder Stadtwappen, die Schlange geht auf den Visconti-Clan zurück.

 

Alfa Romeo – Die Marke besteht seit 1910 und brachte 1962 die Alfa Romeo Giulia auf den Markt.
Er gab dem Kunstnamen Alfa ein Gesicht: Nicola Romeo (1876-1938).
© FCA Heritage.

Sieg bei der ersten Weltmeisterschaft

Durch zahllose Sporterfolge bekam der Name bald einen magischen Klang, und 1925 gewann ein Alfa Romeo sogar die erste Weltmeisterschaft. Die Mailänder kümmerten sich mit teuren, exklusiven, technisch avancierten und stets sportlichen Fahrzeugen ausschließlich um das obere Segment des Marktes. Schon 1924 prügelten unerschrockene Piloten den Alfa-Rennwagen P2 mit über 220 km/h über die staubigen Pisten.

Der Aufbruch in die fünfziger Jahre gelang nur mit einem radikalen Umdenken. Die noblen Kleinstserien der 6C-Modelle liefen gegen 1950 langsam aus, abgelöst vom ersten in Serie hergestellten Alfa, dem 1900 mit seinem hochmodernen Vierzylindermotor. Das Publikum respektierte diesen Schritt, auch weil Alfa Romeo sich stets mit interessanten Coupé- und Cabriomodellen gut in Szene zu setzen wusste.

Später, ab den Siebzigern, wurde es schwierig: Der Alfasud, als Retter des Unternehmens propagiert und konzeptionell wie technisch überzeugend, geriet für das Unternehmen zur Falle. Die wirtschaftliche und politische Krise im Italien jener Jahre führte zu massiven Streiks und zum Boykott, dazu gesellte sich eine unglückselige Konzerndoktrin, nachdem Alfa Romeo – nach vergeblichem Schulterschluss mit Nissan – 1986 von Fiat einverleibt worden war: Die neue Firmenstrategie zwängte den sportlichen Alfa Romeo-Modellen fortan Frontantrieb auf.

Das Alfa-Wappen gilt als eines der ältesten Markenzeichen der Automobilbranche. © FCA Heritage.

Alfa Romeo kehrt zurück

Auto des Jahres 1998

Da war es erstaunlich, dass den Norditalienern nach den so nüchternen, emotionslosen Jahren abermals eine radikale Kehrtwende gelang. Alfa Romeo begeisterte wieder mit Modellen wie dem 164 und vor allem dem 156, der 1998 sogar zum Auto des Jahres gewählt wurde – als erster Alfa Romeo. Die Marke konnte ihre italophile, sportlich anspruchsvolle Klientel mit agilen Varianten und prägnantem Design wieder begeistern.

Doch Fiat Auto bewies auf Dauer keine glückliche Hand. Einige der führenden Köpfe, die hinter der Marke Alfa Romeo standen und voller Elan angetreten waren, schmissen schnell wieder das Handtuch – oder wurden hinauskomplimentiert. 2007 ging Designchef Wolfgang Egger, und Gerüchten zufolge hatte VW-Drahtzieher Ferdinand Piëch großes Interesse an einem Kauf. Doch Sergio Marchionne, der im Juli 2018 gestorbene Fiat-Chrysler-Boss, ließ nicht los.

Der seit 2013 verkaufte Alfa Romeo 4C zeigt die Ambitionen der Italiener: sportlich, leicht, kompakt und sehr begeisternd – ein idealer Imageträger für die Marken-DNA. Davon profitieren inzwischen die neue Alfa Romeo Giulia (seit 2016) und das SUV namens Stelvio (seit 2017). Die Marke belebt das, und auch aus der Oldtimerszene kommt eine spür bar zunehmende Aufmerksamkeit.

Ende 2017 verkündete Alfa Romeo die Rückkehr in die Formel 1: Nach 37 Jahren war der große italienische Name wieder in der Top-Klasse vertreten, allerdings nur in der Rolle als Hauptsponsor. Hinter dem Alfa Romeo Racing Team steckt das Schweizer Unternehmen Sauber Motorsport AG. Die Motoren stammen, wie seit 2010 bei Sauber üblich, von Ferrari. Für die Saison 2022 gehen Valtteri Bottas und Zhou Guanyu an den Start.

Beim Großen Preis von Saudi Arabien ging auch Alfa Romeo mit der Motorsport Unternehmen Sauber an den Start.
GP von Saudi Arabien. © FCA Heritage.

Alfa Romeo Giulia

Eine elegante, aerodynamische Limousine

Behutsam ging der Wechsel von der Giulietta auf die Giulia vor sich. Giulia hießen zunächst auch ausgewählte Giulietta-Modelle wie die Sprint- und Spider-Versionen, die mit dem neuen 1,6-Liter-Motor ausgerüstet wurden.

1962 präsentierte Alfa dann jenes Modell, das heute wie kein anderes mit dem Namen Giulia in Verbindung steht: eine zweckmäßige, alle bis dahin gepflegten Designmuster das Hauses Alfa Romeo verneinende Limousine, die intern unter der Bezeichnung 105 erschien. Trotz des betont sachlichen Auftritts wollten die Alfa-Verantwortlichen nicht darauf verzichten, unter Verwendung des bissigen Zweinockenwellen-Triebwerks einen überaus sportlich zu bewegenden Viertürer zu konstruieren.

Diesem Naturell folgten dann auch die schicken Coupés. Ob als Giulia Sprint GT, 1300 GT Junior, 1750 GTV, 2000 GTV oder als Renn-Heißsporn Giulia Sprint GTA – noch heute gehören die zeitlosen Zweitürer der Baureihe 105 zu den großen Klassikern der sechziger Jahre schlechthin – und das keineswegs nur bei Alfa-Fans.

© FCA Heritage.

Alfa Romeo Giulia

Ein zuverlässiges Ass

Die Giulietta übertreffen zu wollen, war kein leichtes Unterfangen, aber mit der Giulia gelang Alfa jedoch das Kunststück, sein eigenes Ass zu stechen. Heute weiß man, dass der für die Giulia geplante Motor Auslöser für die geänderten Abmessungen in der Giulietta 101 war. Mit der Giulia erhielt der Giulietta-Motor ein Hubraumplus von rund 300 ccm, ohne dass die Lagerzapfendurchmesser oder andere Kernabmessungen (abgesehen von der Höhe des Motorblocks) hätten geändert werden müssen. Dieser zusätzliche Hubraum bedeutete mehr Leistung und Standfestigkeit, so dass die Giulia als einer der zuverlässigsten je produzierten Alfas gelten kann.

Der Alfa Romeo Giulia feiert sein 60-jähriges Jubiläum. Die Original-Werbung zeigt eine Giulia Super (Baujahr 1967). © FCA Heritage.

Der Motor

Der Motor der Giulia tauchte erstmals in Karosserien auf, die von der Giulietta quasi nicht zu unterscheiden waren. Schon nach wenigen Jahren hielten freilich – sehr zur Enttäuschung eingefleischter Alfa-Traditionalisten – die neuen Karosserien des Baumusters 105 Einzug. Die neue Giulia Bertone Sprint wirkte mit ihrem Stufenheck im Vergleich zur Giulietta zunächst eher ungelenk. Der neue Spider erhielt den Modellnamen Duetto, allerdings nur inoffiziell, da andernfalls Markenrechtsstreitigkeiten mit Volvo und deren PV445 „Duett“ gedroht hätten. Dabei musste sich der Duetto mancherlei Spott wegen seiner Heckpartie gefallen lassen, die ihren Abschluss anscheinend nicht so recht zu finden wusste. Heute sind beide Modelle etablierte Klassiker, anfangs lief ihr Verkauf jedoch weniger als schleppend an. Mehr Anerkennung fand dagegen die neue Limousine.

Technische Daten

Bauart: Vierzylinder (Reihe)

Lage/Antrieb: Front/Heck

Hubraum in cm3: 1290, 1570

PS/min: 78/6000 bis 112/6500

Vmax in km/h: 160 bis 185

Bauart: Limosine (4-türig)

Tagstruktur: selbsttragend

Material: Stahlblech

Produktionszahl: k. A.

Verfügbarkeit: gut

Teilesituation: ausreichend

Unterhaltskosten: mittel

 

Preise

Fehlender Charme bei Nachfolgemodellen

1967 war Alfa Romeo in der Kategorie der Sportlimousinen quasi Monopolist. An die Giulia Super kam in Höchstgeschwindigkeit, Komfort und Zuverlässigkeit kein Konkurrent heran. Infolge allerlei halbherziger Modellpflegemaßnahmen und der Ölkrise verharrte Alfa Romeo auf dem Markt jedoch regelrecht im Stillstand, während sich andere im Marketing wesentlich versiertere Marken wie BMW mit Riesenschritten weiterentwickelten. Die 1750er Modelle bekamen in den USA kaum einen Fuß auf den Boden, unter anderem wegen der SPICA-Einspritzanlage und dem Mangel an Wartungsinformationen dazu, aber auch, weil die Linienführung der Berlina einfach den Charme der früheren Alfas vermissen ließ. Mit der 2000er Berlina, die 1971 debütierte, konnte Alfa wieder etwas an das Giulia-Image anknüpfen, nicht zuletzt aufgrund mancher sportlicherer Ausstattungsdetails.

© FCA Heritage.

Ein Auszug aus unserem „Oldtimer Katalog Nr. 36“

Günther Zink: Oldtimer Katalog Nr.36 –
Europas größter Marktführer.

Die neueste Ausgabe von Europas größtem Marktführer für klassische Automobile präsentiert in der nunmehr 36. Ausgabe mehr als 150 Marken und mehr als 1400 Fahrzeuge.

Von Abarth bis Zündapp  alle Klassiker und Youngtimer werden in Wort und Bild, mit technischen Daten und den aktuellen Sammlerpreisen von Classic Data vorgestellt.

  • DIE Oldtimer-Marktübersicht mit aktuellen Preisen von Classic Data
  • Grundlage sowohl für Wertgutachten und Versicherungszwecke als auch für Privatkäufer
  • Seit über 30 Jahren DAS Nachschlagewerk in der Old- und Youngtimerszene

Alfa Romeo - #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: