1984: Skandale, Hits, Mode und ein HEELight-Buch

© Oldtimer-Adressen-Lexikon – In- und ausländische Adressen rund um den Oldtimer,
von Fey, Heel Verlag.

BMX-Räder, Yuppies und Nike-Jogginganzüge – das war das Jahr 1984!

Während sich Francois Mitterand und Helmut Kohl auf dem Friedhof von Verdun die Hände reichen, erregen innerpolitisch unterdessen ein Parteispendenskandal und ein angeblich homosexueller General die Gemüter. Musikalisch rät daher Frankie goes to Hollywood Relax. Die Deutschen tragen 1984 modisch sowieso knallige Jogginganzüge. Auch im Heel Verlag erscheint ein Meilenstein in der Verlagshistorie: Das Oldtimer-Adressen-Lexikon– später wandelt es sich zum heutigen, jährlich erscheinenden Oldtimer-Katalog.

1984: Jetzt kommen die Achtziger erst richtig in Schwung!

Schnörres und Ferrari – damit konnte man in den 80ern zum Sexgott werden!
© dpa - Bildarchiv.
    • Helmut Kohl und Francois Mitterand kommen zum berühmten Händedruck auf dem Friedhof von Verdun zusammen.
    • In Deutschland wird das Anschnallen im Auto zur Pflicht.
    • Die indische Ministerpräsidentin Indira Ghandi fällt einem Attentat zum Opfer.
    • Das Privatfernsehen kommt – der Sender PKS nimmt seinen Betrieb auf und wird ein Jahr später in SAT.1 umbenannt.
    • Apple stellt den ersten Apple Macintosh vor.
    • Im August 1984 erreicht die erste E-Mail Deutschland.
    • Die in der DDR geplanten Konzerte von Udo Lindenberg und der Kölner Gruppe BAP werden abgesagt, da die Künstler sich nicht der Zensur unterwerfen wollen.
    • Bundeswirtschaftsminister von Lambsdorff tritt wegen der Flick-Parteispendenaffäre zurück.
    • Die DDR baut die letzten Selbstschussanlagen an der innerdeutschen Grenze ab.
    • Desmond Tutu erhält den Friedensnobelpreis.
    • Giftgas-Katastrophe in Bophal, Indien – 4.500 Menschen sterben
    • Der VfB Stuttgart wird Deutscher Meister und Frankreich Europameister.
    • Die Nummer 1 der Deutschen Singlecharts ist „Life is Life“ von Opus.
    • Weitere Hits im Jahr 1984: „Relax“ von Frankie goes to Hollywood, „Holiday“ von Madonna, „Purple Rain“ von Prince, „I want to know what love is“ von Foreigner, „Such a shame“ von Talk Talk, „Forever young“ von Alphaville
    • Deutsche Erstausstrahlung von „Magnum“ – Tom Selleck wird zum Sexgott der Achtziger!
    • Die in der DDR geplanten Konzerte von Udo Lindenberg und der Kölner Gruppe BAP werden abgesagt, da die Künstler sich nicht der Zensur unterwerfen wollen.

1984: Skandale, Hits, Mode und ein HEELight-Buch

Das HEELight-Buch 1984: Das Oldtimer-Adressen-Lexikon

© Oldtimer-Adressen-Lexikon – In- und ausländische Adressen rund um den Oldtimer,
von Fey, Heel Verlag.

Der Heel Verlag konzentrierte seine Buchproduktion anfangs auf automobile Literatur. Oldtimer waren (und sind) übrigens eines der zahlreichen Hobbys des Verlegers! Als Erstlingswerk auf diesem Gebiet erschien 1984 infolgedessen erstmalig das Oldtimer-Adressen-Lexikon, liebevoll OAL genannt. Es war ebenfalls der Grundstein für die automobilen Jahreswerke im Heel Verlag (Oldtimer Katalog, Motorrad Oldtimer Katalog, Traktoren Katalog), die bis heute jedes Jahr neu erscheinen. Das OAL sollte dem Oldtimer-Liebhaber ferner die Suche nach geeigneten Werkstätten, Lieferanten und Fachleuten erleichtern. Mit Aufkommen des Internets Anfang der 2000er war dieses Geschäftsmodell dann schließlich aber überholt und das OAL wurde dementsprechend eingestellt. Die Kataloge aber gibt es nach wie vor und im Autobuch-Segment mischt der Heel Verlag ebenfalls ganz vorne mit!

Das waren die Ereignisse 1984:

Die deutsch-französische Freundschaft – kleine Geste, große Wirkung!
© WITT/SIPA.

Politische Skandale

Die Kießling-Affäre, ein peinliches Stück Bundeswehrgeschichte! Der Viersterne-General Günter Kießling wurde vorzeitig aus der Bundeswehr entlassen, da der MAD Gerüchte weitergereicht hatte, dass der General homosexuell sei – und damit demzufolge ein Sicherheitsrisiko! Wir befinden uns im Jahr 1984, die Bundeswehr ist dagegen noch weit entfernt von Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlichen Beziehungen, erst seit 2000 stellt Homosexualität fortan kein Karrierehindernis mehr da – offiziell… Die Gerüchte um Kießling erwiesen sich abschließend als falsch, entlassen wurde Kießling dennoch, aber diesmal „ehrenhaft“.

Ein weiterer Skandal beschäftigt außerdem die Öffentlichkeit – die Flick-Parteispendenaffäre. Riesige Summen waren nebenher diversen Politikern zugeschanzt worden, unter dem Deckmantel „Parteispende“, genau erinnern konnten die Beteiligten sich komischerweise allesamt nicht wirklich. Wirtschaftsminister Lambsdorff und Bundestagspräsident Barzel traten schließlich zurück – das war’s! Kurzum ein Schmierenstück allerhöchster Güte!

Als letztes europäisches Land führt Liechtenstein das Frauenwahlrecht ein – wie lange hatten die Frauen unterdessen dafür kämpfen müssen…

80er Hits

Frankie says relax!

Musikalisch liefen sich die 80er jedenfalls jetzt erst richtig warm. Ich muss sagen, ich stelle das Radio immer ganz laut, wenn da – selten genug – Relax“ von Frankie goes to Hollywood läuft. Was für ein Song! Die Frontmänner Holly Johnson und Paul Rutherford sind beide schwul und drehen zu dem Lied obendrein ein Video, in dem eine homosexuelle Orgie zu sehen ist. Die BBC boykottierte daraufhin den Titel – was ihn natürlich dennoch oder gerade deshalb zum Nummer-Eins-Hit machte.

1984 ist zudem das Jahr, in dem einige amerikanische Superstars so richtig in Schwung kamen: Michael Jacksons Thrillerbekam einen ungeheuerlichen Schub, weil 1984 ebenfalls das berühmte Video dazu erschien. Prince kam mit Purple Rain, auch ein Mega-Hit. Und Madonna kratzte mit Like a virgin des Weiteren schon an der Tür. Aber auch in Europa gab es unglaublich genauso viele Gruppen und Einzelkünstler, die einen Erfolg nach dem anderen feierten: Style Council, Talk Talk, The Smiths, Howard Jones, Nick Kershaw, Bronski Beat, Limahl usw. In Deutschland spielten mitunter auch ganz vorne mit: Alphaville mit Big in Japanund Herbert Grönemeyer mit Männer.

Mode

Danke Drei Wetter Taft!

Modisch war auch 1984 ein schreckliches Jahr – Polyester-Trainingshosen von Nike oder Adidas, aber auch wadenlange Schlauchkleider. Ganz wichtig aber auf jeden Fall: dicke Schulterpolster! Die teils sehr exzentrischen Frisuren wurden dabei mit viel Haarspray in ihrer exzentrischen Form gehalten – wisst ihr noch: „Ob Regen in Hamburg, Wind in München oder Sonne in Rom – die Frisur sitzt dank Drei Wetter Taft!

Dallas und Denver-Clan auf ihrem Höhepunkt!
© IMAGO / Everett Collection.

Bad-Hair-Contest

Wie saht ihr in den 80ern aus? Hattet ihr auch so eine tolle Frisur wie ich? Habt ihr modische Sünden wie eine Dauerwelle, Föhnfrisur oder sogar einen Vokuhila begangen? Wenn ihr jetzt schmunzeln müsst, dann  sucht doch ein paar alte Bilder raus! Denn: Wir veranstalten auf unserem Blog einen Bad-Hair-Contest! Schickt uns dazu ein Bild mit Eurer 80er-Jahre-Frisur! Über das beste Bad-Hair-Bild könnt ihr auf unserem Blog im Rahmen unseres nächsten HEELight-Beitrags abstimmen! 😉

Sende uns dazu eine Mail mit dem Betreff BAD-HAIR-CONTEST mit deinem schönsten 80er-Bild an:

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: