RETRO CLASSICS 2022: Impressionen & Highlights

© VistaCreate.

Seltene Klassiker, gesellige Club-Treffen & ein knallharter Bieterwettstreit um die schönsten Modelle: Die RETRO CLASSICS bot alles, was sich Oldtimer-Fans nur wünschen konnten! Hier könnt ihr alle Messe-Highlights noch einmal nachlesen! Taucht ein in eine Welt voller Nostalgie & sündhaft teurer Fahrzeuge! Erfahrt im Beitrag, welches Auto bei der Auktion zum höchsten Preis unter den Hammer kam, welche Szene-Größen zu Gast waren und besucht mit uns die RETRO CLASSICS 2022!

RETRO CLASSICS

Die Messe für Fahrkultur

Mercedes-Benz auf der RETRO CLASSICS 2022.
© Carolin Wischerath.
  • Vom 21. bis 24. April hieß es wieder Staunen, Kontaktpflege & vor allem Kaufen! Das Messegelände in Stuttgart öffnet wieder seine Pforten für die RETRO CLASSICS!
  • Die RETRO CLASSICS findet jährlich (mit einer Corona-Unterbrechung 2021) statt und präsentiert automobile Eleganz, Nostalgie & historische Raritäten!
  • Hier finden Fans ALLES rund um Oldtimer, Youngtimer & NEO Classics – von Restauration bis hin zu Lifestyle & Fahrkultur!
  • Besondere Highlights in diesem Jahr: Eine Sonderausstellung zum 100-Jährigen Jubiläum von Moto Guzzi & die SimRacing-EXPO!
  • Bei so viel versammelter Technik-Leidenschaft darf natürlich auch unser Verlag nicht fehlen! Unser Stand war in Halle 3, Stand 3F03 zu finden!

RETRO CLASSICS 2022

Positive Atmosphäre und Kauf-Lust

BMW Isetta und andere Oldtimer auf der RETRO CLASSICS 2022.
© Carolin Wischerath.

„Erinnerst Du Dich, den hatten wir damals!“ Solche oder so ähnliche Sätze fallen auf der RETRO CLASSICS 2022 in Stuttgart bei der Bewunderung von Oldtimer-Raritäten & Klassiker-Fahrzeugen. Dabei bringt eine Mischung aus Nostalgie und Faszination, die Fans, SammlerInnen & HändlerInnen in Stuttgart zusammen. Mit einem Lächeln wird an alte Zeiten erinnert. Die Begeisterung für Fahrkultur steckt einfach an! Da wird die persönliche Auto-Historie (oder die schmerzhaft kurze Crash-Episode)  erzählt, hilfreiche Schrauber-Tipps & Tricks ausgetauscht und unverhofft trifft man auf den einen oder anderen Bekannten aus der Szene.

Ein Klassiker: Die RETRO-CLASSICS-Auktion

Oldtimer zum Verkauf auf der RETRO CLASSICS 2022.
© Carolin Wischerath.

Die RETRO CLASSICS 2022 fing am 21. April voll langgehegter Vorfreude und erwartungsvoller Spannung an. Endlich wieder Messe, endlich wieder Normalität – das merkte man deutlich! Die Stimmung war durchweg positiv & locker. Dies trug auch zur allgemeinen Kauf-Lust bei: Von kleinen Fahrzeug-Pflege-Produkten bis hin zu sperrigen Ersatzteilen – Sammler & Jäger mussten schnell zuschlagen. Von den an unserem Stand besonders beliebten Kaufratgebern, mit denen man schon einmal mit dem Traumauto liebäugeln konnte, bis hin zum Kauf eines Porsche oder anderen Oldtimers war für jeden Geldbeutel etwas dabei.  Die Objekte, die bis zum Messe-Ende kein „Verkauft“-Schild trugen, konnten nach der traditionellen „CLASSICBID“-Auktion am Samstagabend im Freikauf ersteigert werden. Für Spitzenpreise wurden dabei ein Cheetah CHTH , Bj. 1985 (200.000 €) & ein Daimler-Benz 600, Bj. 1970 (170.000 €) angeboten.

Cheetah CHTH auf der RETRO CLASSICS 2022
© Carolin Wischerath.

Letztes Gebot? Hier einige Bilder von der Auktion:

Unterstützung für die Ukraine

Unter dem Motto „Alte Klassiker geben neue Hoffnung“ fand ebenfalls eine Oldtimer-Auktion ohne Mindestpreis zur Hilfe für die Ukraine statt. Bei all dem Glanz und Prunk ließ es sich auch die BOXER MOTOR & klassische Automobile GmbH nicht nehmen, eine Tombola zugunsten der Ukraine zu veranstalten. Dabei holten sie sich prominente Unterstützung: Walter Röhrl, zweifacher Rallye-Weltmeister & Rennlegende, zog die Gewinner.

RETRO CLASSICS 2022: Highlights

Mercedes-Benz zeigt die Geschichte des Automobils
© Carolin Wischerath.

Neben den obligatorischen Clubs von BMW (Halle 7) und Mercedes-Benz (Halle 5) gab es in Halle 1 auch eine Sonderschau zum Mustang & „königlichen“ Bugatti der Typ 41 wurde nämlich nur sechsmal gebaut. 

Ein paar Eindrücke von der RETRO CLASSICS 2022 könnt ihr hier mit diesen Bildern genießen:

100 Jahre Moto Guzzi

Besonderen Tribut zollte man dem 100-jährigen Jubiläum der italienischen Motorradmarke in Halle 5. Eine Sonderschau zeigte historische Meilensteine & seltene Modelle. Zwar war das Jubiläum schon 2021, aber durch die pandemiebedingte Verspätung wird mit Interessierten & MarkenkennerInnen einfach nachgefeiert.

SimRacing EXPO

Zwei Tester im Cockpit beim SimRacing
© RETRO CLASSICS.

Zum ersten Mal wurde auch dem Thema E-Sport mit der der SimRacing-EXPO eine Bühne bereitet. Dabei kann man z. B. eine Rennstrecke auswählen und einfach Gas geben. Dank beweglichem Sitz und täuschend echter Simulation aus dem Bereich des Gamings kann man so für Rennen trainieren oder einfach vom Sofa schnell noch eine Runde am Hochenheimring drehen. Die Erfolge und Misserfolge der Fahrerinnen und Fahrer konnten wir in Halle 3, am Stand gegenüber, aus der Nähe beobachten.

Zurück in die Zukunft in einem DeLorean

Hier düst nicht etwa Michael J. Fox mit Doc in einem DeLorean DMC-12 aus der Vergangenheit bzw. Zukunft heran! Nein, auch er bekommt im Rahmen der Ausstellung „Classic Cars Future Heartbeat“ ein zeitgemäßes Makeover. Als e-Lorean, mit KI und holografischen 3D-Display und einer Gesten-Steuerung (!) ausgestattet, macht er einem anderen sprechenden, prominenten Auto der 80er echte Konkurrenz…  

Historische Klassiker & blitzende Neuwagen

Fiat 500 D und sein jüngerer Bruder, der Fiat 500 Abarth.
© Carolin Wischerath.

Trotz der namensgebenden Fokussierung auf Retro-Klassiker moggelten sich auch einige Neuwagen unter die Exponate. Damit folgt die RETRO CLASSICS 2022 dem Trend der letzten Jahre, den Anteil neuer stetig Fahrzeuge zu steigern, um dem Kaufinteresse der Besucherinnen und Besucher nachzukommen.

Geänderte Hallenbelegung

Ohne jeglichen (verpflichtenden) Hygiene-Beschränkungen strömten an den vier Messetagen insgesamt rund 80.000 Besucher auf das Messegelände, um der Technik-Leidenschaft zu frönen. Dabei fanden parallel zur RETRO CLASSICS 2022 die Frühjahrsmessen SLOW FOOD, GARTEN & die BBQ DAYS in den Hallen 2, 4, 6 & 8 statt, die für ein bunt gemischtes Publikum sorgten.

Ein wichtiger Anlaufpunkt war auch in diesem Jahr wieder der Teilemarkt diesmal jedoch aufgrund der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine in Halle 10.

RETRO CLASSICS -
 #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: