Pink Pasta vegan unser Food-Friday-Rezept

Pinke Spaghetti mit Basilikum garniert.
© Pasta vegan, von Catz, Heel Verlag, S.137.

Pink Pasta vegan?! Abgesehen von der unglaublichen Farbe der Pink Pasta vegan – ist das Rezept darüber hinaus auch noch 100 % vegan! 🌱 Unser #Food-Friday-Rezept ist jedoch nicht nur raffiniert und kreativ, sondern auch auf jeden Fall eine gesunde Alternative zum italienischen Klassiker! 💚🍝 Und mal ehrlich: Wie cool sind pinke Spaghetti?! Kinder werden die pinken Nudeln aus unserem neuen Buch „Pasta vegan“ jedenfalls einfach lieben! 😉

Pink Pasta vegan

mit Rote-Bete-Sauce und Portulak

Dieses unglaublich einfache Rezept wird bei Kindern wie Erwachsenen genauso für Begeisterung sorgen: Die Rote-Bete-Sauce verleiht den Spaghetti mitunter auch eine wunderschöne zartrosa Farbe. Je mehr Sauce Sie verwenden, umso intensiver wird die Farbe, Sie können also dementsprechend nach Lust und Laune dosieren und den Rest zum Beispiel in einer Schüssel auf den Tisch stellen.
 
Wir empfehlen Ihnen abgesehen davon, die Nudeln mit Portulak zu servieren, er ist knackig und lecker und bringt den hübschen Purpurton hierdurch noch besser zur Geltung. Sie können aber beispielsweise auch Spinatblätter, Rucola oder Kresse verwenden. Wenn Sie möchten, geben Sie zuletzt im Backofen geröstete Walnusskerne dazu, die zudem einen schönen Kontrast in Textur und Geschmack bringen. Gut zu wissen: Die Sauce schmeckt übrigens auch kalt in einem Nudelsalat köstlich.
 
DAUER: 15 Minuten + 10 Minuten Kochzeit
 

Zutaten für 4 Personen:

  • 230 g gekochte Rote Bete
  • 110 g Seidentofu
  • 1 EL Walnussöl
  • 1 große Prise Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer
  • 400 g Spaghetti oder Tagliatelle
  • 2 große Handvoll Portulak

Zubereitung der Pink Pasta vegan

1. Zunächst die Rote Bete mit dem Tofu, dem Öl, dem Paprikapulver, Salz und Pfeffer gut mixen, solange bis eine cremige, glatte Sauce entsteht.

2. Die Nudeln entsprechend der Packungsanweisung kochen, dann abgießen und dabei ein wenig Kochwasser auffangen. Anschließend mit der Rote-Bete-Sauce vermischen und, wenn nötig, ein wenig Nudelwasser dazugeben, damit Nudeln und Sauce sich unterdessen gut verbinden.

3. Anschließend den Portulak kurz waschen und danach vorsichtig mit einem sauberen Geschirrtuch abtupfen. Kurz vor dem Servieren ebenfalls mit den Nudeln vermischen.

TIPP: Sie können das Gericht abschließend auch mit im Backofen gerösteten Walnusskernen servieren: Dafür 50 g Walnusskerne auf einem Backblech verteilen und 8 Minuten bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) kurzum rösten. Grob hacken und über die Nudeln geben oder stattdessen in einer Schüssel auf den Tisch stellen.

#Veganuary

Im Veganurary haben wir Euch außerdem weitere vegane Rezepte vorgestellt! Schaut doch mal rein!

Vegan Grillen? Das geht mit unserem Food-Friday-Rezept Gegrillter Blumenkohl“! (Nebenbei glutenfrei!)

Zum Nachtisch vielleicht ein leckerer Avocado-Mandel-Traum? Das Eis kann genauso OHNE Eismaschine zubereitet werden! 😉

Ein Rezept aus unserem Buch „Pasta vegan“

Vegane Ernährung und Pasta das passt doch wie der sprichwörtliche Deckel auf den Topf. Clémence Catz präsentiert in ihrem Buch daher 50 Rezepte für gesunde, pflanzenbasierte und kreative Pastagerichte. Neu interpretierte italienische Klassiker genauso wie gesunde Gerichte voll wertvoller Vitamine, One-Pot-Rezepte oder ausgefallene Ideen wie rosa Pasta mit Roter Beete oder Zucchini-Lasagne.

In diesem einzigartigen Kochbuch findet jeder Nudel-Liebhaber auf jeden Fall sein neues Lieblingsgericht. Wem läuft bei Süßkartoffel-Spaghetti mit karamellisierten Orangen, feurig scharfen Udon-Nudeln oder Conchiglioni mit Brunnenkresse-Ricotta nicht ebenfalls das Wasser im Munde zusammen?

Ramen-Rezept aus unserem neuen Buch Pasta vegan.
Clémence Catz: Pasta vegan.


 🌱#ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp der Woche

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: