Mallorquinische Paella: Das Original-Rezept

Zwei Teller mit mallorquinischer Paella auf einem Tisch mit Zitronenscheiben daneben.
© Paella olé – und andere spanische Köstlichkeiten, von Pickford, Heel Verlag, S.33.

 ¡Vamos a España! Wir entführen Dich am #Food-Friday kulinarisch nach Spanien! Neben einer geselligen Tapas-Kultur ist die spanische Küche allerdings vor allem für das Nationalgericht der Region Valencia berühmt: Paella! In vielen ländlichen Regionen wird eine originale Paella ohnehin tradionell mit Kaninchenfleisch zubereitet. Die „Mallorquinische Paella“ aus unserem Buch „Paella olé – und andere spanische Köstlichkeiten“ verfeinert das spanische Rezept darüber hinaus mit Sobrasa-Stücken – einer weichen, gepökelten, mallorquinischen Wurst.

¡Buen provecho!

Mallorquinische Paella

Ländliche Paella mit Kaninchen und Sobrasada

🇪🇸Paella de Conejo del País y Sobrasada🇪🇸

Zutaten für 4-6 Portionen:

  • 1 l Hühnerbrühe
  • 1 große Prise Safranfäden
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 kg Kaninchen- oder Hühnchenstücke
  • 250 g braune Champignons, geviertelt
  • 3 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
  • 75 g Mallorquinische Wurst
  • 2 Tomaten, geschält, Kerne entfernt und gewürfelt
  • 300 g Bomba-, Calasparra oder Arborio-Reis
  • 100 g Babyspinat
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Zitronenspalten, zum Servieren

Mallorquinische Paella ​– Zubereitung

1. Die Brühe in einem kleinen Topf zuerst aufkochen. Den Safran einrühren, den Herd dann abschalten und unterdessen bis zur Verwendung – mindestens aber 20 Minuten – ziehen lassen.

2. Anschließend ein Drittel des Öls in einer Paellapfanne (35 cm) oder einer flachen, hitzebeständigen Auflaufform erhitzen. Inzwischen die Fleischstücke in einer Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen und dann portionsweise ebenfalls 5–6 Minuten in der Pfanne rundherum bräunen. Mit einer Schaumkelle schließlich herausheben und beiseitestellen.

3. Nun die Hälfte des restlichen Öls genauso in die Pfanne geben, erhitzen und die Pilze darin zugedeckt bei starker Hitze 3–4 Minuten dementsprechend bräunen. Ebenso mit einer Schaumkelle herausheben und beiseitestellen.

4. Das restliche Öl danach in die Pfanne geben und den Knoblauch und die Zwiebel darin mit etwas Salz bei mittlerer Hitze 10 Minuten weich garen, aber nicht bräunen. Später die Sobrasada dazugeben und alles 3–4 Minuten braten, bis die Wurst hinreichend goldbraun ist. Die Wurst daraufhin beim Rühren zerkleinern. Dann die Tomaten einrühren und alles weitere 5–6 Minuten braten, bis die Sauce eine pastenartige Konsistenz hat.

5. Jetzt die Brühe in die Pfanne gießen und weiterhin die Fleischstücke dazugeben. Aufkochen und dann zugedeckt bei schwacher Hitze 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Fleischstücke herausnehmen und beiseitestellen.

6. Den Reis solange unterrühren, bis die einzelnen Körner gut benetzt sind. Das Fleisch und die Pilze danach wieder in die Pfanne legen und sorgfältig umrühren. Die Brühe erneut aufkochen und dann alles offen bei mittlerer Hitze 15–20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis schließlich al dente ist. Die Pfanne vom Herd nehmen, zuletzt mit dem Babyspinat bestreuen, zudecken und 5 Minuten ziehen lassen, bis der Spinat ensprechend zusammengefallen ist.

Tipps für die mallorquinische Paella

Kaninchen ist äußerst beliebt und zählt in vielen ländlichen Regionen auf jeden Fall zu den Grundnahrungsmitteln. Wenn es Dir lieber ist, kannst Du es aber auch beispielsweise durch die gleiche Menge Hühnchen ersetzen.

Sobrasada ist eine weiche, gepökelte Wurst aus Mallorca – Du kannst stattdessen aber auch genauso Chorizo nehmen.

Ein Rezept aus unserem Buch „Paella olé ... und andere spanische Köstlichkeiten“

Paella, Fideuà, Tortilla  holt euch den authentischen Geschmack Spaniens auf den Teller! Endlich müsst ihr deshalb nicht mehr bis zum nächsten Urlaub warten, um die typischen Reis- und Nudelgerichte in all ihren köstlichen Varianten zu genießen.

Mit Meeresfrüchten, Hühnchen oder vegetarisch, als Suppe, cremig oder als Dessert – nehmt eure größte Pfanne aus dem Schrank und begeistert kurzum Familie und Freunde mit der ganzen Geschmacksvielfalt Spaniens!

Unsere „Paella vegetarisch“ ist ein Rezept aus dem Buch Paella olé
Louisa Pickford: Paella olé ...
und andere spanische Köstlichkeiten.


HEEL Verlag - #Food-Friday-Rezepte

In unserem Buch „OPTImal Regional – Das Beste aus der deutschen Küche“ stellen wir Dir jeweils 2 Rezepte aus jedem Bundesland vor. Die Lachsfilets mit Frankfurter „Grie Soß“ kommen beispielsweise aus Hessen!

Zeit für eine deftig-kräftige Chili-Variante! Hier kommt „CHILI CON SPECK“! In diesem #feat. HEEL Special zeigt Eucht die „Frau am Grill“ wie Du das klassische Chili ebenfalls zubereiten kannst!


HEEL Verlag - #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp der Woche

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: