Hirschrouladen-Rezept für das Oster-Menü

Rouladen vom Hirsch im Dutch Oven
© Wild im Dutch Oven, von Bothe, Heel Verlag, S.101.

Ein krönender Hauptgang für ein Oster-Menü sind sicherlich Rouladen. Heute, am #Food-Friday, zeigt Dir Outdoor-Profi und Lagerfeuerkoch Carsten Bothe, wie Du den Klassiker gekonnt variieren kannst. Das Hirschrouladen-Rezept sowie viele weitere köstliche Wildrezepte findest Du übrigens in unserem Buch „Wild im Dutch Oven“!

Hirschrouladen

Rezept für ein ganz besonders Oster-Menü

Wildrouladen sind nicht so einfach zuzubereiten, weil das Tier eine gewisse Größe haben muss,
damit die Oberschale, aus der man die Rouladen schneidet, auch groß genug ist, damit man sie
sauber wickeln kann. Du wirst nicht umhinkommen, das Fleisch mit einem Plattiereisen oder mit
einer schweren Pfanne zu plattieren, bevor Du es verwendest.

ft 6 (Petromax)/ 5,5 l oder ft 9 (Petromax)/ 7,5 l

Zutaten für 4 Personen

  • 1 kg Hirschrouladen

Für die Füllung:

  • 200 g Speck, in feine Würfel geschnitten
  • 1 EL Butterschmalz zum Anbraten
  • 2 Zwiebeln, in feine Würfel geschnitten
  • 2 Gewürzgurken, in feine Würfel geschnitten
  • Senf
  • Pfeffer und Salz (oder Wildgewürz)

Zum Braten:

  • 2 EL Butterschmalz
  • 2 Zwiebeln, in grobe Würfel geschnitten
  • 2 Karotten, in grobe Scheiben geschnitten
  • 1 Stück Sellerie
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Glas trockener Rotwein
  • 500 ml Wildfond
  • Pfeffer und Salz
  • 2 EL Pilzpulver
  • 2 EL Paprikapulver, rosenscharf
  • 1 Prise Zucker
  • etwas Sahne (oder Saucenbinder)

Hrischrouladen

Vorbereitung

1. Lege das Hirschrouladen-Fleisch zuerst auf ein Schneidbrett und bedecke Ersteres mit einer aufgeschnittenen Vakuumtüte. Dann plattiere das Fleisch vorsichtig.

2. Für die Füllung im Dutch Oven den Speck anbraten und dann die Zwiebeln dazugeben. Nimm die Masse aus dem Topf und mische die Gewürzgurken darunter.

3. Lege das plattierte Rouladenfleisch auf ein Schneidbrett und bestreiche es mit Senf, gib dann etwas von der Füllung darauf und würze abschließend alles kräftig mit Pfeffer und Salz oder einem Wildgewürz Deiner Wahl. Rolle die Roulade ein und binde diese mit Küchengarn zusammen. Verfahre mit dem übrigen Fleisch auf dieselbe Weise.

Zubereitung

1. Zum Anbraten gibst Du frisches Butterschmalz in den Dutch Oven und brätst die Rouladen von allen Seiten scharf an. Stelle das Fleisch anschießend im Deckel warm.

2. Gib die Zwiebeln, die Karotten und den Sellerie dazu und brate alles zusammen kräftig an. Schiebe eine Stelle auf dem Topfboden frei und brate dort das Tomatenmark kurz mit an. Lösche mit dem Rotwein ab und lasse diesen etwas reduzieren. Gieße den Wildfond an und löse durch Rühren den Bratensatz. Würze diese Sauce mit Pfeffer, Salz, dem Pilzpulver, dem Paprikapulver und dem Zucker.

3. Gib die Rouladen zurück in den Dutch Oven, sie sollten wenigstens zur Hälfte in der Sauce liegen. Die Kochzeit beträgt mindestens 2 Stunden – besser sind 3 Stunden. Während des Schmorens solltest Du die Rouladen ab und zu wenden und prüfen, ob das Fleisch schon mürbe geworden ist.

4. Kurz vor dem Servieren bindest Du die Sauce mit einem Schuss Sahne oder mit Saucenbinder.

Als Beilage passen Knödel oder Spätzle mit Rotkohl und Rotweinbirnen.

TIPP: Du kannst die Rouladen am Vorabend zubereiten und anbraten, sodass das eigentliche Schmoren am nächsten Tag erfolgen kann. Dadurch musst Du nicht so früh mit dem Kochen beginnen, da Du die aufwendigen Vorbereitungen bereits erledigt hast.

Das Hirschrouladen-Rezept stammt aus unserem Kochbuch „Wild im Dutch Oven“

Wild-Rezepte wie die Hirschrouladen findest Du im neuen Lagerfeuerkochbuch
Carsten Bothe: Wild im Dutch Oven.

Der Dutch Oven auf einem knisternden Lagerfeuer passt doch perfekt ins Bild und eignet sich auch noch bestens für die Zubereitung von Wildbret. In diesem leicht verständlichen Buch erklärt Outdoor-Profi Carsten Bothe nicht nur die Besonderheiten eines Dutch Oven und vor allem natürlich seine Handhabung, sondern auch die Besonderheiten im Umgang mit frischem Wildbret. Es richtet sich allerdings nicht nur an Jäger, sondern ganz besonders auch an Lagerfeuer- und Outdoor-Köche, die ihr Know-how und Repertoire in Sachen Wildfleisch erweitern möchten oder bisher eher einen kleinen Bogen um dieses ursprüngliche Nahrungsmittel gemacht haben.


HEEL Verlag -
#Food-Friday-Rezepte

Der nächste Grill-Abend steht vor der Tür und Du hast keine Ahnung, was Du für die Veggie-Fans grillen sollt? Kein Problem! Oliver Sievers liefert Dir mit den Brokkoli mit Süßkartoffelpüreeund weiteren Rezepten aus seinem neuen Buch „Einfach genial Grillen vegetarischauf jeden Fall kreative Ideen!

Pünktlich zur Teatime und zum Start der 2. Staffel „Bridgerton“ haben wir Dir am #Food-Friday entsprechend vornehme „Krabben-Crostinis“ gereicht. Hier kannst Du das Rezept aus unserem Buch „Teatime bei den Bridgertons – Das inoffizielle Koch- und Backbuch zur Erfolgsserie“ noch einmal nachlesen!


HEEL Verlag -
 #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp der Woche

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: