Einfaches & veganes Ramen-Rezept mit Tempeh

Japanische Nudelsuppe
© Pasta vegan, von Catz, Heel Verlag, S.91.

Pasta ist echtes Soulfood kein Wunder also, dass sie fast überall auf der Welt so beliebt ist. Ob in China, Italien, den USA oder in Japan überall gilt: Pasta inspiriert zu leckeren Rezepten! Heute, am #Food-Friday präsentieren wir Euch  ein Ramen-Rezept von Clémence Catz aus ihrem neuen veganen Kochbuch „Pasta vegan“: Ramen-Nudeln mit glasierten Karotten aus dem Backofen in einer Orangenmarinade, Knoblauch, Ingwer und Teriyaki-Tempeh, karamellisiert mit Tamarisauce und Ahornsirup.

Hört sich das nicht lecker an? Da bleibt uns nur zu sagen: Itadakimasu!

 

Ramen-Rezept

Vegane Nudel-Inspirationen aus aller Welt

Ramen sind aus der japanischen Küche nicht wegzudenken. Dabei handelt es sich um Gemüsesuppen, die mit Weizennudeln (die übrigens ebenfalls Ramen heißen) und weiteren Zutaten nach Wahl angereichert werden. Natürlich können für unser veganes Ramen-Rezept auch glutenfreie Nudeln oder aromatisierte Nudeln verwendet werden! 

Zutaten für 2 Personen:.

Für die Karotten:

  • 300 g Karotten
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • ½ daumengroßes Stück
  • Ingwer
  • Saft von ½ Orange
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Ahornsirup
  • Salz, Pfeffer

Für den karamellisierten Tempeh:

  • 100 g Tempeh
  • 1 EL Olivenöl oder Kokosöl
  • 2 EL Tamari oder Shoyu
  • 1 EL Kokosblütensirup

Für die Brühe:

  • 1 gehäufter TL Instant-Gemüsebrühe
  • 2 TL Tamari
  • 2 TL Miso nach Wahl (Reis, Gerste, 100 % Soja)
  • 160 g Ramen-Nudeln
  • 1 EL frisch gehackter Koriander
  • 1 gehäufter TL Sesamsamen

Ramen-Rezept: Zubereitung

Zubereitungszeit: 30 Minuten | Garzeit: 40 Minuten

1. Den Backofen zuerst auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Karotten abbürsten, der Länge nach vierteln und nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dann den Knoblauch schälen, den Keim entfernen und die Zehe zerdrücken. Den Ingwer ebenfalls schälen und reiben. In einer kleinen Schüssel den Knoblauch, den Ingwer, den Orangensaft, das Olivenöl und den Ahornsirup verrühren. Die Karotten damit beträufeln, salzen, pfeffern und für etwa 40 Minuten in den Backofen schieben, bis sie weich sind. Nach der Hälfte der Zeit wenden. Im ausgeschalteten Backofen stehen lassen.

2. Den Tempeh in kleine Scheiben schneiden und in einer sehr heißen Pfanne in dem Oliven- oder Kokosöl goldgelb anbraten. Die Tamarisauce mit dem Kokosblütensirup und 3 TL kaltem Wasser verrühren und anschließend über dem Tempeh verteilen. Die Tempeh-Scheiben bei geringer Hitze von beiden Seiten karamellisieren lassen, bis sie goldbraun sind und keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.

3. Für die Gemüsebrühe 500 ml Wasser mit der Instant-Gemüsebrühe und der Tamarisauce erhitzen. Vom Herd nehmen und die Misopaste darin auflösen. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und abgießen. Auf zwei Schüsseln verteilen, die Karotten und den Tempeh darübergeben und mit der heißen Brühe auffüllen. Mit Koriander und Sesam dekorieren und sofort genießen.

Ein Rezept aus unserem Kochbuch „Pasta Vegan“

Ramen-Rezept aus unserem neuen Buch Pasta vegan.
Clémence Catz: Pasta vegan.

Vegane Ernährung und Pasta  das passt wie der sprichwörtliche Deckel auf den Topf. Clémence Catz präsentiert in ihrem Buch 50 Rezepte für gesunde, pflanzenbasierte und kreative Pastagerichte: Neu interpretierte italienische Klassiker, gesunde Gerichte voll wertvoller Vitamine, One-Pot-Rezepte oder ausgefallene Ideen wie rosa Pasta mit Roter Beete oder Zucchini-Lasagne.

In diesem einzigartigen Kochbuch findet jeder Nudelliebhaber sein neues Lieblingsgericht. Wem läuft bei Süßkartoffel-Spaghetti mit karamellisierten Orangen, feurig scharfen Udon-Nudeln oder Conchiglioni mit Brunnenkresse-Ricotta nicht das Wasser im Munde zusammen?


Vegane Pasta-Rezepte

Wie cool sind pinke Spaghetti?! Abgesehen von der unglaublichen Farbe der Pink Pasta vegan – ist das Rezept darüber hinaus auch noch 100 % vegan! 🌱 Unser #Food-Friday-Rezept aus dem Kochbuch „Pasta Vegan“ ist jedoch nicht nur raffiniert und kreativ, sondern auch auf jeden Fall eine gesunde Alternative zum italienischen Klassiker! 💚🍝


🌱Vegetarische
#Food-Friday-Rezepte

Paella vegetarisch mit Spargel & grüner Salsa! Hol Dir den Klassiker der spanischen Küche aus unserem Buch Paella olé … und andere spanische Köstlichkeiten – ganz ohne Fleisch – nach Hause! Kombiniert mit saisonalem Gemüse wie Spargel und einer Salsa verde kommt der Frühling direkt auf den Teller!

Vegetarische Tacos mit Spargel & Paprika …vom Grill! Lecker vegetarisch gefüllt mit Spargel & Paprika sind die vegetarischen Tacos ein echter Hingucker, der auch eingefleischte Grillfans begeistern wird! Weitere vegetarische Rezepte gibt es im Grillbuch „Einfach genial Grillen – vegetarisch“!

Der nächste Grill-Abend steht vor der Tür und Du hast keine Ahnung, was Du für die Veggie-Fans grillen sollt? Kein Problem! Oliver Sievers liefert Dir mit den „Brokkoli mit Süßkartoffelpüree“ und weiteren Rezepten aus seinem neuen Buch „Einfach genial Grillen – vegetarischauf jeden Fall kreative Ideen!


HEEL Verlag -
 #ShoppingTipps

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp der Woche

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: