BERGISCHE WAFFELN: Rezept für den OptiGrill

Dessert für den OptiGrill: Bergische Waffeln.
© OPTImal Regional – Das Beste aus der deutschen Küche, von Watermann, Heel Verlag, S.51.

BELGISCHE Waffeln kennt jeder, aber habt ihr schon einmal von BERGISCHE WAFFELN probiert?! Ob als Dessert oder für Zwischendurch: Waffeln gelingen immer und schmecken dazu noch fantastisch! Mit dem Tefal OptiGrill könnt ihr aber nicht nur Fleisch grillen! Dank dem OptiGrill-Waffelaufsatz ist  das Rezept aus unserem Buch OPTImal Regional – Das Beste aus der deutschen Küche am #Food-Friday blitzschnell nachzumachen! Für alle, die keinen Aufsatz für den OptiGrill besitzen: Du kannst die Waffeln natürlich auch ohne Aufsatz zubereiten!  Wir zeigen dir, wie es geht!

Lasst es euch schmecken! 🧇

BERGISCHE WAFFELN

Am Spieß mit Früchten

Süßes OptiGrill-Rezept aus NRW: BERGISCHE WAFFELN

10 Minuten Vorbereitung | ca. 4 Minuten Grillzeit

Zutaten für 4 Personen:

Für den Waffelteig:

  • 25 g weiche Butter
  • 15 g Zucker
  • ½ TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 50 g Mehl
  • 1 Prise Backpulver
  • 35 ml Buttermilch
  • ½ TL flüssiger Honig

Für die Spieße:

  • 2 selbstgebackene Waffeln
  • 2 Handvoll Obst nach Wahl (z. B. Erdbeeren, Kiwi, Trauben, Ananas, Bananen)
  • Puderzucker zum Garnieren

BERGISCHE WAFFELN: Zubereitung

1. Für den Teig Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz mit einem Rührgerät zuerst schaumig rühren. Daraufhin das Ei dazugeben und untermischen. Dann Mehl und Backpulver mischen. Mehlmischung und Buttermilch abwechselnd untermischen. Anschließend den Honig unterrühren.

2. Eine Kelle Teig in das vorgeheizte Waffeleisen geben und insgesamt 2 BERGISCHE WAFFELN backen.

3. Für die Spieße die gebackenen Waffeln anschließend in mundgerechte Stücke schneiden. Das Obst waschen, ggf. schälen und in Stücke schneiden. Danach Waffel- und Obststücke abwechselnd auf Spieße stecken. 4 Minuten im Programm Manuell/Grün Thermometer on Noto Emoji grillen.

4. Die fertigen Spieße auf Teller geben und mit Puderzucker bestäuben.

TIPP: Falls ein OptiGrill-Waffelaufsatz vorhanden ist, können die Waffeln, statt im Waffeleisen, auch auf dem OptiGrill zubereitet werden. Das geht so: 1 Kelle Teig auf das obere Drittel des vorgeheizten OptiGrill geben und dann im Programm Manuell/Orange Thermometer on Noto Emoji ca. 3 Minuten goldbraun backen. Mit dem restlichen Teig anschließend genauso verfahren. Die Teigmenge ergibt ebenfalls 2 Waffeln.

 

Ein Rezept aus unserem OptiGrill-Buch
„OPTImal REGIONAL – Das Beste aus der deutschen Küche“

So lecker schmeckt Deutschland! Seid ihr bereit für eine kulinarische Reise durch Deutschland? Das neue Buch zum Verkaufsschlager OptiGrill aus dem Hause Tefal bietet eine tolle Auswahl köstlicher Gerichte, die die Leserinnen und Leser einmal kreuz und quer durch die Bundesrepublik schickt. 32 Rezepte, je zwei pro Bundesland, laden ein, altbewährte regionale Klassiker neu interpretiert zu genießen. Hier werden beispielsweise Maultaschen aus Baden-Württemberg grilliert, die Berliner Currywurst kredenzt oder vogtländische Bambes aus Sachsen frisch aus dem OptiGrill serviert.

 

Süße Rezepte wie BERGISCHE WAFFELN
Antje Watermann: OPTImal Regional – Das Beste aus der deutschen Küche.


#optigrill – Rezepte

Es grünt so grün… die Lachsfilets mit Frankfurter Grie Soß! Mit dem regionalen Klassiker aus unserem Buch „OPTImal Regional – Das Beste aus der deutschen Küche“ fühlen sich echte Hessen und Hessinen kulinarisch mit unserem #heimathäppchen doch direkt daheim!

Mit dem OptiGrill kannst Du außerdem auch wunderbar Spieße wie Garnelen-Gemüse-Spieße grillen! Gerade mit Family & Friends ein Hochgenuss! Für weitere Rezepte schau doch mal in unser Buch „OPTImal Spießgrillen – Family & Friends“!


#optigrill –
 ShoppingTipps


Süße
 #foodfridayrezepte

Gesundes Naschen ohne schlechtes Gewissen – und obendrein OHNE Milchprodukte, Industriezucker & Gluten! Reich an wertvollen Nährstoffen & natürlich vollkommen vegan: Das ist unser veganer Avocado-Mandel-Traum! Das Rezept stammt übrigens aus unserem „Großen Veganen Eisbuch – Himmlische Nice Cream zum Selbermachen“! Nichts wie an die Löffel, fertig, los! 🥄

Wolltet ihr schon immer mal mit Hermine, Ron und Harry in dem Hogsmeader Gasthof „Die drei Besen “ein leckeres Butterbier schlürfen? Ja? Kein Problem! Mit unseren Butterbierkeksen aus unserem „Inoffiziellen Backbuch für Harry Potter Fans“ gibt’s das entsprechende Gebäck-Rezept gleich dazu!


#shoppingtipps 
 zum Naschen

HEEL Verlag - Unser Team

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online Magazin. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:

Aktuelle Beiträge

#Videotipp der Woche

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Keine Beiträge mehr verpassen! Hier direkt für unseren Newsletter anmelden: